Aber ich kann ja einfach über Datei-->Vorgaben-->Symbolleiste-->Anpassen eine neue Schaltfläche hinzufügen.
Über Befehle und Funktionen habe ich dann z.B. die Funktion text(). Kann ich dort nicht ein vorgefertigen Text eintragen?
Jaein, Kurzfassung: einen einfachen, unformatierten Text könnte man so vielleicht unter optimalen Voraussetzungen einfügen, aber weder eine Tabelle noch farbige Texte oder gar funktionierende Checkboxen. Außerdem fehlt dann immer noch eine Menge drum-herum, wie die Positionierung an die richtige Stelle, Sicherheitsabfragen ob die Mail schon geöffnet/bearbeitet oder sogar mit besagter Tabelle ausgestattet wurde usw.
Trotzdem findest du ein Beispiel weiter unten, auch wenn ich das so nie verwenden würde funktioniert es rudimentär mit einfachem Text.
Torsten hat dir ja schon eine Kurzfassung gegeben, warum das so nicht geht - ich versuche es nochmal mit ein paar Vergleichen aus der Microsoft-Welt. Vielleicht verstehst du es damit ja besser.
Über die von dir erwähnten Schaltflächen kann man nur sogenannte @-Befehle und @-Funktionen benutzen, ein Scripting wie bei VBA ist darüber nicht möglich.
@-Befehle sind (mehr oder weniger) Entsprechungen der Menüstruktur des Clients. z.B. @Command([FileSave]) löst den Menüpunkt Datei > Speichern aus usw.
Es existieren auch @-Befehle, für die es nicht direkt Menüpunkte gibt, z.B. @Command([EditLeft]) bewegt den TextCursor ein Zeichen nach links. Gemein ist den @-Befehlen aber dass sie immer etwas auslösen ohne eine Rückgabe zu liefern die man abfragen könnte ob es geklappt hat.
Die @-Funktionen wiederum entsprechen in der Microsoft-Welt z.B. den Excel-Funktionen (Ribbon "Formeln"), wie man sie z.B. in Zellen zum Umwandeln von Werten benutzen kann. Die von dir schon angesprochene Funktionsformel @Text() hat z.B. eine ähnliche Syntax wie die gleichnamige Funktion in Excel und wandelt einen übergebenen Wert (eine Zahl oder ein Datum) in eine Zeichenkette um und formatiert sie dabei noch. Du könntest zwar mit @Text("Mein Text") auch Text in Text umwandeln aber nicht ausgeben und spätestens bei deiner gewünschten Tabelle und den Checkboxen ist Schluss, eben weil es keine einfachen Texte sind.
Last but not least: man kann @-Befehle und @-Funktionen mit ";" verketten um Vorgänge nacheinander auszuführen.
Und wie kann ich es mit dem Text machen? Also wenn ich rein vorgefertigten Text hätte?
@Command([EditDocument];"1");
@PostedCommand([EditGotoField];"Body");
@PostedCommand([EditInsertText];"Mein Text...")
Die Dokumentation zu den Befehlen und Parametern findest du z.B. hier:
https://help.hcltechsw.com/dom_designer/11.0.1/basic/H_NOTES_FORMULA_LANGUAGE.html====================================
Was auf diesem Weg aber leider gar nicht funktioniert (bzw. nur über Umwege) sind die anderen Programmiersprachen: weder LotusScript (Pendent zu VBA) noch JavaScript oder Java. Script-Sprachen können nur über Anwendungen (in Notes sind das die Datenbanken) verwendet werden, innerhalb einer Anwendung gibt es dann vielfältige Möglichkeiten (z.B. Makros aka Agenten, Schaltflächen oder Links) aber das funktioniert dann (mehr oder weniger) nur für die jeweilige Anwendung. Möchte man den identischen Code in mehreren Anwendungen haben legt man ihn, wie bei Excel oder Word auch, in Templates und verteilt ihn darüber in die Anwendungen.
Der Aufwand, deinen Wunsch auf diesem Weg umzusetzen, ist für einen Profi sicher überschaubar; für dich aber nur mit Step-by-Step Unterstützung handlebar da bei dir erst das Verständnis wie Notes "tickt" aufgebaut werden muss. So wären deine gewünschten Checkboxen beispielsweise komplett ohne Funktion, es sind lediglich Texte. Man könnte sie nicht einmal abfragen um alle bearbeiteten Mails auszufiltern.
Daher würde ich hier eine andere, mehr Notes-like Vorgehensweise vorschlagen, die übrigens auch mit Outlook funktioniert hätte.
Vorwarnung: zur Umsetzung der folgenden Vorschläge benötigt man den Designer-Client, der normale Notes-Client reicht ab hier nicht mehr aus. Wenn du keinen Designer-Client hast bzw. dir die Berechtigungen fehlen ihn einzusetzen brauchst du ab hier nicht mehr weiterlesen.
Statt die Mailtexte, also den Inhalt der Mails, zu ändern (was übrigens einem Zerstören des originalen Inhalts gleich kommt) legt man einfach eine zusätzliche Eingabemaske über die Mails, entweder als extra Zeile (wie du es indirekt in deiner Tabelle wolltest) oder Text als Popup beim Ändern. Am einfachsten für dich vorstellbar wenn du mal eine neue Mail schreibst und die Aktion Anzeigen > zusätzliche Mailoptionen aktivierst. Dort siehst du z.B. (auswertbare!) Checkboxen und sowas in der Art könnte man bei allen Mails automatisch anzeigen lassen, dazu braucht man nicht einmal Script oder eine Schaltfläche. In Outlook z.B. entspräche das einer Änderung des Standardformulars für Nachrichten, Notes kennt außerdem noch Teilmasken, die man in das Standardformular einblenden kann ohne das original Formular unbedingt anpassen zu müssen, was sich spätestens beim nächsten Releasewechsel rächt. Mit ein paar @Funktionen regelt man dann wann und wie die Anpassung angezeigt wird. Und da bei Notes die Formulare in der Datenbank stecken wäre die Anpassung auch für alle verfügbar, per Template auf Wunsch auch in allen Maildatenbanken aller Nutzer (siehe oben).
HTH
Carsten