Noch ein paar Lösungsansätze für dich, wie ich sie teils auch bei meinen Kunden praktiziere:
Der Text wird nicht immer generiert, mit einer Testreihe bekommt man das aber 'raus.
Schicke dir dazu ein paar Testmails an eine SMTP Adresse hinter der du mit einem Mailclient den Quelltext (z.B. als EML) analysieren kannst, das Faxsystem brauchst du nicht dazu. Schau dir insbesondere den Plain Text MIME Part an, der unterscheidet sich in einigen Punkten vom HTML Part.
Ich weiß nicht womit bei euch der Body zum Deckblatt konvertiert wird, da ich eure Umgebung und das verwendete Produkt nicht kenne. Deshalb mal allgemein. Der einfachste Weg der meisten Hersteller ist, dass mit einem externen/integrierten Mailprogramm die Mails abgerufen, ggf. zerlegt und die Teile mit den jeweiligen Anwendungsprogrammen auf einen lokalen Druckertreiber (PDF, TIFF o.ä.) ausgegeben werden. Danach werden sie zu einem TIFF zusammengesetzt und an den eigentlichen Sendeprozess übergeben.
Variante 1: Plain Text
Wenn du auf Formatierungen in den Mails verzichten kannst schicke die Nachrichten im Plain Text. Häufig kennt der Deckblattgenerator sowieso nur Plain Text weil dort Corporate Identity und festgelegte Schriftwarten und Deckblattgestaltung eine Rolle spielen.
Man kann ggf auch das Mailprogramm, das zum Auseinandernehmen der Mails verwendet wird konfigurieren den Plain Text Part statt HTML auszulesen, dann muss das nicht auf Senderseite gemacht werden. Plain Text bietet keine Möglichkeit eingebetteter Anhänge, damit sollte das "Problem" mit den Platzhaltertexten gar nicht erst entstehen (dafür die Testreihe, die ich weiter oben ansprach).
Variante 2: Deckblatt-Versand statt -Generator
1. Setze den im letzten Post angesprochenen Parameter auf einen relativ hohen Wert, also groß genug dass i.d.R. kein Deckblatt vom Faxserver erzeugt wird.
2. Wer jetzt ein Deckblatt möchte schickt es einfach als 1. Anhang mit.
Ich habe das mit den Deckblättern bei einem Kunden z.B. auf eine Fax-Maske im Mailtemplate verlagert, dahinter stecken dann verschiedene Word-Templates mit Seriendruckfeldern bzw. Textmarken die beim Versand ausgefüllt und als erstes Attachment angehangen werden. Damit lassen sich auch sehr anspruchsvolle CI konforme Deckblätter umsetzen.
Es gibt also wie du siehst noch so einige Möglichkeiten das Problem elegant zu umgehen.
HTH
Carsten