Hallo,
ich habe pünktlich zum Wochenende noch ein Problem, das mir das Wochenende aber nicht vermiesen wird.
Situation:
Ich erstelle per LS und Notes2Paper Rechnungen im PDF-Format, die ich in einem lokalen Verzeichnis ablege. Zu jeder Rechnung kann es gescannte Fremddokumente geben (z.B. Arbeitsnachweise, Fremdrechnungen), die im PDF-Format vorliegen, und die mit der Rechnung per E-Mail versendet werden sollen.
Der Kunde möchte nun nicht eine Mail mit x Anhängen zu einem Abrechnungsfall bekommen, sondern nur eine Mail mit
einem Anhang, in dem alle PDF-Dateien in einer PDF-Datei zusammengefasst sind.
Mit Hilfe der freien PDF-Software "PDF24" kann ich in einem Shell-Befehl veranlassen, dass alle (PDF-)Dateien in einem Verzeichnis zu einer PDF-Datei zusammengefasst werden. Diese zusammengefasste PDF-Datei kann ich dann per LS in eine E-Mail hängen.
Problem:
Der Shell-Befehl wartet nach dem Aufruf nicht, bis das aufgerufene Programm beendet ist, sondern LS läuft im Hintergrund (während des Packens der PDFs) weiter und verarbeitet die nächste Rechnung. Das würde dazu führen, dass bei vielen zu verarbeitenden Rechnungen das Programm PDF24 unzählige Male gleichzeitig liefe, was auch Crash-anfällig ist.
Frage:
Kann man in einem laufenden LS abfragen, ob der Notes-Client das aktive Windows-Programm ist? Durch den Aufruf von "Shell" mit dem windowStyle "1", verliert das LN-Fenster ja den Fokus und bekommt ihn wieder, wenn PDF24 sich wieder schließt, nachdem es gearbeitet hat. Das würde ich für eine Warte-Schleife nutzen wollen, die man auch noch zeitlich befristen könnte, damit's keine Endlosschleife wird...
Weiß da jemand eine Lösung?
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Frank