Hallo, Notes-Freunde,
ich melde mich zu dem Thema, weil ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe eine Maske mit recht vielen Feldern. Unter anderem habe ich ein bearbeitbares Zahlenfeld namens mwstsatz. Als Vorgabewert hat dieses Feld den Wert 19. Dann gibt es noch ein zweites Feld (mwstsatz2), ebenfalls bearbeitbar, mit dem Vorgabewert 7. Wenn ich ein neues Dokument mit dieser Maske erstelle und abspeichere, haben die beiden Felder die Vorgabewerte, also alles in Ordnung. Wenn ich aber nach ein paar Tagen das Dokument wieder öffne, hat das Feld mwstsatz plötzlich den Wert 7. Es gibt in der Zwischenzeit keinen Prozess, keinen Agenten etc., der auf dieses Feld zugreift. Eine Ausnahme ist, dass sporadisch die Feldwerte aktualisiert (@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])) werden. Wenn ich das aber gezielt mache, ändert sich der Feldwert nicht auf 7, ich kann den Fehler also nicht reproduzieren. Der Wert des Feldes mwstsatz2 ändert sich hingegen nie von selbst.
Es gibt in der Maske auch keinen Button oder ein Event, der/das das Feld mwstsatz in irgendeiner Weise editiert, trotzdem ist der Feldinhalt nach ein paar Tagen immer wieder 7 statt 19.
Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose hier schwer, ohne sich die Maske anzusehen, aber fällt jemandem eventuell eine Begründung ein, warum sich ein Feldinhalt scheinbar von selbst ändern könnte?
Grüße und Danke.