Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Serverbefehle werden nicht mehr erkannt
CarstenH:
Hallo Wolfgang,
sorry wenn ich "das haben wir schon immer so gemacht" o.ä. nicht als Argument gelten lasse, nicht böse gemeint.
Kontrolliere mal bitte die Eigenschaften der KommandoShell (Eingabeaufforderung) ob dort vielleicht "jemand" versehentlich den QuickEdit Modus aktiviert hat. Auf Servern ist der eigentlich aus da sonst ein versehentlicher einzelner Klick mit der Maus in das schwarze Fenster einen kompletten Hang des darin laufenden Prozesses auslöst weil Windows erst auf das Ende des Editvorgangs wartet bevor die Kontrolle retour geht. Genau danach klingt deine Beschreibung, kann natürlich auch Zufall sein.
Ich möchte dir dennoch eine Umstellung auf den Dienst statt Programm wärmstens ans Herz legen, bei der Gelegenheit dann auch gleich den Servercontroller mit aktivieren. Der hält die Verbindung auch nach einem Shutdown offen, man kann den Server remote (ohne Windows Zugriff) starten/stoppen/killen und sieht währenddessen alle Ausgaben usw. Die alte "DOS-Box" ist nicht mehr wirklich 2021-like ;)
HTH
Carsten
Wolfgang:
Hallo Carsten,
--- Zitat von: CarstenH am 30.03.21 - 16:16:28 ---Kontrolliere mal bitte die Eigenschaften der KommandoShell (Eingabeaufforderung) ob dort vielleicht "jemand" versehentlich den QuickEdit Modus aktiviert hat. Auf Servern ist der eigentlich aus da sonst ein versehentlicher einzelner Klick mit der Maus in das schwarze Fenster einen kompletten Hang des darin laufenden Prozesses auslöst weil Windows erst auf das Ende des Editvorgangs wartet bevor die Kontrolle retour geht. Genau danach klingt deine Beschreibung, kann natürlich auch Zufall sein.
--- Ende Zitat ---
der Haken sitzt nicht. Wenn es so wäre, würde der Server ja auch nach einem Neustart sofort nicht mehr auf Befehle reagieren, vermute ich.
--- Zitat ---Ich möchte dir dennoch eine Umstellung auf den Dienst statt Programm wärmstens ans Herz legen, bei der Gelegenheit dann auch gleich den Servercontroller mit aktivieren. Der hält die Verbindung auch nach einem Shutdown offen, man kann den Server remote (ohne Windows Zugriff) starten/stoppen/killen und sieht währenddessen alle Ausgaben usw. Die alte "DOS-Box" ist nicht mehr wirklich 2021-like ;)
--- Ende Zitat ---
Der Server ist als Dienst installiert und startet grundsätzlich erst einmal bei Systemstart (damit er z.B. nach einem Absturz direkt wieder startet). Es laufen hier aber einige uralte Agenten, die noch mit Laufwerksbuchstaben arbeiten und andere, die mit UNC-Pfaden laufen.
Ich muss dann wohl den Dienst umstellen, dass er nicht mehr mit dem lokalen Systemkonto arbeitet sondern mit einem speziellen Konto, welches Zugriffe auf die Netzwerklaufwerke hat.
Trotzdem hätte ich halt gerne die Ursache für das komische Verhalten gefunden.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang:
… ergänzend noch:
Es handelt sich hier um eine über 20 Jahre lang gewachsene Umgebung mit mehreren Hundert Datenbanken und einigen Tausend Agenten. Die Netzwerklaufwerke liegen nicht nur auf Windows-Servern, was die Sache erschwert. Dort werden für den Zugriff andere Benutzerkonten verwendet als für die Windows-Server.
Das heißt, wir müssten sämtliche Agenten überprüfen und umstellen, weil die im Laufe der Zeit alle mal auf diesem Server stehen können. Ich denke, das dauert Jahre …
Gruß
Wolfgang
MaVo:
--- Zitat von: Wolfgang am 30.03.21 - 17:32:01 ---Der Server ist als Dienst installiert und startet grundsätzlich erst einmal bei Systemstart (damit er z.B. nach einem Absturz direkt wieder startet). Es laufen hier aber einige uralte Agenten, die noch mit Laufwerksbuchstaben arbeiten und andere, die mit UNC-Pfaden laufen.
Ich muss dann wohl den Dienst umstellen, dass er nicht mehr mit dem lokalen Systemkonto arbeitet sondern mit einem speziellen Konto, welches Zugriffe auf die Netzwerklaufwerke hat.
--- Ende Zitat ---
Wolfgang, es ist möglich mit dem Systemkonto auf Laufwerksbuchstaben zugreifen zu können.
mit CMDKEY die Benutzerdaten eines speziellen Kontos hinterlegen. Hierfür eine Batchdatei als Systemkonto mittels Windows Aufgabe ausführen.
Batchdatei mit net use /D und net use ... erstellen und durch ein Programmdokument beim Serverstart ausführen.
CarstenH:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: Wolfgang am 30.03.21 - 17:32:01 ---der Haken sitzt nicht. Wenn es so wäre, würde der Server ja auch nach einem Neustart sofort nicht mehr auf Befehle reagieren, vermute ich.
--- Ende Zitat ---
Nope, erst ein Mausklick in das Fenster lässt Windows annehmen, dass man Text zum Copy&Paste markieren möchte und alles was im Fenster läuft (bzw. was das Fenster als Standardausgabe benutzt) einfrieren. Kann man mit jedem Windows (außer den Serverversionen) austesten, dort ist die Einstellung per Default genau anders herum als auf den Servern. Ein simples dir /s (am besten aus dem Rootverzeichnis, da braucht es länger ;) Während es läuft reinklicken. Freeze. Ein Enter (auch wieder im gleichen Fenster) beendet den Spuk, weil dann der "markierte" Text in die Zwischenablage übernommen wurde. Hat mich vor Jahren mal etliche Stunden Sucherei bei mehreren Servern gekostet das herauszufinden weil es so schön unplanbar auftrat und anfangs war der Haken auch bei Serverreleases gesetzt, das hat MS erst später geändert.
Allerdings - bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass der Server remote ja noch funktioniert und damit kein echtes Freeze stattfindet. Damit scheidet das als Ursache eh aus.
--- Zitat ---Der Server ist als Dienst installiert und startet grundsätzlich erst einmal bei Systemstart (damit er z.B. nach einem Absturz direkt wieder startet). Es laufen hier aber einige uralte Agenten, die noch mit Laufwerksbuchstaben arbeiten und andere, die mit UNC-Pfaden laufen.
Ich muss dann wohl den Dienst umstellen, dass er nicht mehr mit dem lokalen Systemkonto arbeitet sondern mit einem speziellen Konto, welches Zugriffe auf die Netzwerklaufwerke hat.
--- Ende Zitat ---
Für UNC-Zugriffe gibt es eine sehr simple Lösung, das lokale System agiert nach außen hin mit dem Servernamen. Wenn man also auf den anderen Systemen dem Server selbst statt (oder zusätzlich zu) einem User Rechte gibt muss man keine Passwörter oder speziellen Nutzer dafür verwenden. Alternativ kann man dem Dienst natürlich auch einen Nutzer als "ausführen als" eintragen, in Kombination mit dem Vorschlag MaVo dann auch für Laufwerksbuchstaben.
--- Zitat ---Trotzdem hätte ich halt gerne die Ursache für das komische Verhalten gefunden.
--- Ende Zitat ---
Nachvollziehbar. Eine Änderung auf den Start mit Servercontroller und Javaconsole würde dann hier aber vermutlich doch helfen, ein lokales, von Windows kontrolliertes Konsolenfenster gibt es dann nämlich gar nicht mehr und kann auch nicht hängen bleiben oder "Command or Option ist not recognized" ausspucken ;)
Gruß
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln