Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Serverbefehle werden nicht mehr erkannt

(1/4) > >>

Wolfgang:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server (9.0.1 FP8) mit seltsamen Verhalten.

Wenn er ein paar Tage gelaufen ist, erkennt er direkt auf der Serverconsole keine Dominobefehle mehr. Nicht einmal "q" zum Runterfahren funktioniert. Es erscheint immer die Meldung:
"Command or Option ist not recognized".

Gebe ich im Admin-Client den gleichen Befehl ein, erscheint er auf dem Server genauso und funktioniert.
Wird der Domino neu gestartet, werden die Befehle auch direkt am Server wieder erkannt und nach ein paar Tagen geht der Spaß von vorne los. Der Server lief jahrelang ohne diese Erscheinung.

Hat jemand ein solches Verhalten schon mal gesehen und kennt die Ursache?

Gruß
Wolfgang

Tode:
Ja, dieses Verhalten kenne ich von einem meiner Kunden. Die Ursache dafür war, dass Befehle an den Domino Server über den Windows Task Scheduler mittels nserver.exe -c übertragen wurden... also: nserver.exe -c tell amgr run "database.nsf" 'Agent'
Ab einer bestimmten Anzahl Befehle auf diese Art (oder nach einem Fehler im Befehl, bin mir nicht sicher, ist schon ne Weile her) hat der Server auf gar nichts mehr reagiert, genau wie Du es beschreibst.

Dann hat nur ein Neustart geholfen.

Wolfgang:
Danke für Deine Antwort!
Ich denke nur, dass es in meinem Fall eine andere Ursache geben muss. Wir haben zwar auf einigen Servern Programmdokumente mit "nserver -c …", aber dieser gehört nicht dazu.

Gruß
Wolfgang

Tode:
Jetzt erinnere ich mich wieder an die genauen Umstände... hat ne Weile gedauert (ist nämlich schon einige Jahre her): Die Ursache war nicht der nserver.exe -c. Dort konnte man nur die Ursache ERKENNEN.
Der tatsächliche Grund war, dass ein Virenscanner- update ein Flag in Windows gesetzt hat, dass ein Neustart erforderlich wäre (irgendein Registry- Eintrag)... und DANN gingen keinerlei Serverbefehle mehr und nserver.exe -c hat diese Ursache "Needs Restart" dann aufgedeckt. probiere mal am Server genau das: nserver.exe -c "show server" aus einer CMD aus dem Domino- Verzeichnis und prüfe, ob da eine Meldung zurückkommt.

Wolfgang:
Vielen Dank!
Der Befehl muss abgesetzt werden, wenn nichts mehr geht oder in dem Moment, in dem es noch funktioniert?

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln