Ich habe unter 9.0.1 eine "Datenpumpe" geschrieben, die mittels JDBC Daten aus / in relationale Datenbanken pumpt, quasi "IEI für Arme".
Damit das auf dem Server sauber funktioniert, habe ich den JDBC- Treiber unter /opt/hcl/domino/notes/latest/linux/jvm/lib/ext
abgelegt. In der Java Scriptlibrary lade ich dann die Class:
Class.forName(m_strjClassName);
// Connect to the database
if (m_strjUserName != "") {
m_lcConProp.put("user", m_strjUserName);
m_lcConProp.put("password", m_strjPassword);
}
m_lcCon = DriverManager.getConnection(m_strjUrl,m_lcConProp);
Das hat unter 9.0.1 wunderbar funktioniert (ohne Anpassung java.policy / java.pol), aber seit dem Update auf 11.0.1 lädt er die Klasse nicht mehr.
24.02.2021 06:00:08 AMgr: Agent ('java.JDBC_Periodical' in 'apps/DataPump.nsf') error message: Exception in thread "AgentThread: JavaAgent"
24.02.2021 06:00:08 AMgr: Agent ('java.JDBC_Periodical' in 'apps/DataPump.nsf') error message: java.lang.NoClassDefFoundError: com.mysql.cj.jdbc.Driver (initialization failure)
Ich verwende den aktuellsten mySQL- Treiber, der explizit für Java 8 ist (mit Domino 11 wurde ja auf openjvm 1.8 umgestellt). Die Linux- Berechtigungen auf "mysql-connector-java-8.0.23.jar" sind identisch zu denen der anderen jars aus dem Verzeichnis.
Ich meinte irgendwo was gelesen zu haben, dass externe jars in Agenten Probleme machen seit Domino 10 oder 11, kann aber ums Verrecken den/die Artikel nicht mehr finden.
Irgendwelche Tipps für mich?