Hallound guten Morgen,
eine Assistentin der Geschäftsführung hat vom Geschäftsführer nur die Berechtigung bekommen, den Kalender und die Kontakte zu pflegen.
Den Kalender kann sie pflegen, aber die Kontakte nicht. Bei Doppelklick auf einen Kontakt erscheint die Fehlermeldung, dass sie nicht berechtigt ist.
Die Option einen neuen Kontakt anzulegen, ist erst gar nicht sichtbar.
Bei Prüfung ist zunächst aufgefallen, dass es bei allen Assistenzen und bei allen 11er Datenbanken auftritt, mit Ausnahme von 2 Datenbanken.
Hier gibt es in der ACL-Liste die Rolle [AccessContacts], bei den anderen nicht.
Also habe ich diverse Optionen versucht: Fixup, Updall hat nichts gebracht. Designupdate auch nicht. Auch nicht Schablonenwechsel zur Standard 11er Schablone (wir haben aber nur geringe Anpassungen) oder zu einem leeren Template und zurück. Ebenso eine lokale Replik.
Wenn ich aber lokal eine neue DB erstelle, dann ist die Rolle vorhanden.
Auf dem Template selber sind die Rollen (auch) nicht zu sehen.
Wieso also fehlt die Rolle bei (fast) allen. Wieso ist sie bei den beiden dabei? Und wie bekomme ich diese Rolle hinzugefügt (eventuell über den Designer)?