Hallo zusammen
Nach einigen Jahren Abstinenz von diesem Forum (und viel Noteserfahrung
) habe ich nun doch wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme.
Wir haben bei uns eine komplett neue Citrix Umgebung aufgebaut mit Windows Server 2019 und Notes 11. Leider haben wir sporadisch und zufällig User, welche ganz normal im Notes arbeiten und ohne erkennbare Vorzeichen können diese das Notes nicht mehr starten. Das heisst, die user arbeiten, beenden Notes ordnungsgemäss und am nächsten Morgen startet es nicht mehr auf.
Notes lädt dann ewigs und kommt schlussendlich mit der Fehlermeldung: "HCL Notes failed to start successfully...."
Aus unserer alten Umgebung unter Citrix (9.0.1 FP10) kannte ich dieses Verhalten, wenn auch extrem selten und da hat es gereicht im Data Verzeichnis des Users die cache.ndk sowie das Workspace Verzeichnis zu löschen und der Client startete wieder.
Das nützt jetzt hier aber nichts, nur wenn der komplette "HCL" ordner wegkopiert wird im Data Verzeichnis des Users und Notes frisch durchkonfiguriert wird, funktioniert es wieder. Interessanterweise reicht es, wenn der HCL Ordner umbenannt wird, Notes einmal mit den Credentials vom User gestartet wird und dann die bookmark, names, cache und workspace vom alten HCL ordner (welcher nicht mehr startet) zurückkopiert werden. Dann startet Notes nach wie vor.
Der Fehler kann somit nicht im Workspace oder der cache.ndk liegen.
Leider finde ich keinerlei Lösung für das Problem und die Meldungen über nicht startendes Notes häufen sich. Kann mir hier wer weiterhelfen?
Unsere konfiguration sieht wie folgt aus:
Windows Server 2019 (25 Terminalserver)
Citrix 7.1912
HCL Notes 11.0.1 mit FP2
>mit folgendem Parameter installiert worden: setup.exe /s /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=H:\ MULTIUSERCOMMONDIR=C:\ProgramData CITRIX=1"
Wobei das H:\Laufwerk das Homedrive (Netzlaufwerk) des Users ist, welches auf dem Terminalserver gemappt wird.
Wie gesagt, bei vielen Usern läuft Notes ohne Probleme, nur ab und zu bei zufälligen Usern startet es einfach nicht mehr. Wenn man Notes dann frisch konfiguriert hat, kann es Wochenlang (Monatelang) wieder gehen und plötzlich bockt es wieder.
Der einzige Unterschied zu unserer alten Umgebung (Notes 9.0.1 FP10 auf Server 2012 und Citrix 7.11) ist, dass das MULTIUSERCOMMONDIR lokal auf jedem der Terminalserver im ProgramData liegt und nicht mehr auf einem zentralen Netzwerkshare - was aber laut Guide von Panagenda so falsch war und jetzt richtig ist.
Gruss und vielen Dank
Atreju