Autor Thema: BigSure mit Notes1101FP2_DE_IT_Notarized_Mac.dmg stürzt ab  (Gelesen 8006 mal)

Offline Eickie

• Frischling
  • *
Re: BigSure mit Notes1101FP2_DE_IT_Notarized_Mac.dmg stürzt ab
« Antwort #20 am: 01.12.20 - 15:48:41 »
Hallo Eknori,
ich denke schon das er eine App ausführt. Ich installiere ja Notes bei mir auf dem Mac. Um es zu starten, starte ich die App von Notes und natürlich läuft dann in der Notes Prefernces eine Routine ab. Das passiert ja bei Windows auch in der Notes.ini.

Kann es sein, dass bei Dir irgend etwas anderes aufgerufen wird als die HCL Notes.app?
Hört sich für mich so an, wie eine Batch ( wie auch immer das im MacOs heißt )
Erst wird ein msd -hang ausgeführt, danach die hcl notes.app gestartet.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 01.12.20 - 16:44:15 »
Danke Micha B,

Beim Wort Thread, Error und beim Wort crash. Leider kann ich mit dem ganzen nichts anfangen. Gefühlt steht da alles drin. Auch Chrome, Firefox, Java, Dropbox (die hatte ich sogar mal deaktiviert). Jetzt werde ich mal mit der Basicvariante leben bis ein neues FP kommt und es hoffentlich abgestellt ist.
Danke nochmal.
Im Notes Crash log dürfte von Chrome usw. nichts vorhanden sein. Mal ein Beispiel wie so ein log aussieht: https://www.maketecheasier.com/read-macos-crash-reports-troubleshoot-mac/

Offline Eickie

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 01.12.20 - 22:05:50 »
Hallo Micha B,

wieder ein Schritt weiter und wieder was dazu gelernt. Ich habe mir immer den direkt nach dem Absturz erstellten Bericht im Finder geöffnet. Also unter Application Support in HCL Notes Data. In der Konsole schaut das jetzt natürlich etwas anders aus und die Erklärung mit dem Link von Dir ist auch sehr verständlich. Also der Thread 0 hat den Absturz verursacht.
⇒ Unzulässige Anweisung ( EXC_BAD_INSTRUCTION/ SIGILL) - Die verarbeitete Anweisung hat eine Anweisung ausgegeben, die nicht verstanden wurde oder nicht verarbeitet werden konnte.

Die jetzt 51 Ursachen, die da nun folgen, sagen mir nur leider nichts und ist wohl doch eher was für den Entwickler. So wie es auch auf der Internetseite steht.

Ich werde nochmal mit dem Admin sprechen, ob er mir evtl. jetzt helfen kann und mir evtl. ein Ticket aufmacht.

Vielen vielen Dank!

Danke Micha B,

Beim Wort Thread, Error und beim Wort crash. Leider kann ich mit dem ganzen nichts anfangen. Gefühlt steht da alles drin. Auch Chrome, Firefox, Java, Dropbox (die hatte ich sogar mal deaktiviert). Jetzt werde ich mal mit der Basicvariante leben bis ein neues FP kommt und es hoffentlich abgestellt ist.
Danke nochmal.
Im Notes Crash log dürfte von Chrome usw. nichts vorhanden sein. Mal ein Beispiel wie so ein log aussieht: https://www.maketecheasier.com/read-macos-crash-reports-troubleshoot-mac/

Offline Micha B

« Antwort #23 am: 03.12.20 - 16:44:13 »
Häng die Datei doch hier mal mit an.

Offline Eickie

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 09.12.20 - 12:31:50 »
Hallo Micha B,
ich würde aus sicherheitstechnischen Gründen ungern die ganze .crash Datei hier posten. Keine Ahnung ob ich das so einfach darf. Aber hier mal meine Auswertung mit den betreffenden Fehlermeldungen in der .crash Datei.

Häng die Datei doch hier mal mit an.

Offline Micha B

« Antwort #25 am: 09.12.20 - 17:25:13 »
Ich kann zwar nicht so ganz verstehen, was daran ein Sicherheitsproblem sein soll, aber ok.
Fragen: Startet Notes unter einem neu eingerichteten lokalen Benutzeraccount? Laufen in Notes Agenten / Skripte?
Gibt es in der Notes Preferences Datei Hinweise auf Zusatzanwendungen? Sprich, sind Zeilen darin die mit EXTMGR_ADDINS= oder NSF_HOOKS=beginnen?
Meine Ansätze für Google waren: EXC_BAD_INSTRUCTION SIGILL und LSADTMSGMETHOD.

Da es hier bei anderen scheinbar problemlos funktioniert würde ich ggf. auch mal dazu raten das Paket nochmals von der Downloadseite herunterzuladen. Wenn FileVault unter Mac OS aktiviert ist könnte sich auch ein Test ohne FileVault vielleicht lohnen.
« Letzte Änderung: 09.12.20 - 17:32:13 von Micha B »

Offline Eickie

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 11.12.20 - 22:36:09 »
Also ich habe es mal mit einem neu eingerichteten Benutzeraccount probiert. Es laufen keine Agenten oder Skripte. Habe auch nochmals das Paket runter laden lassen und nochmal installiert. Auch ein Test ohne FileVault hat nichts gebracht. Hatte heute schon fast gedacht, das es durch den externen Zugang ein Problem gibt, da es im internen zuerst keine Fehlermeldung gab. Lag aber wahrscheinlich nur an dem langsamen Netzwerk und Firewalls in der Firma.
Immer beim Synchronisieren der Lesezeichen schmiert er dann ab. Dachte ich könnte die mal ausschalten. Aber auch wenn ich hier die Synchronisierung stoppe, kommt trotzdem eine Absturtzmeldung.
Ich gebe auf. Notes hat mich geschlagen und ich warte auf Outlook. Vielleicht greift er ja auf irgendwelche Datenbanken zu, die mit der Macversion ein Problem verursachen und da haben wir jede Menge von.

Ich kann zwar nicht so ganz verstehen, was daran ein Sicherheitsproblem sein soll, aber ok.
Fragen: Startet Notes unter einem neu eingerichteten lokalen Benutzeraccount? Laufen in Notes Agenten / Skripte?
Gibt es in der Notes Preferences Datei Hinweise auf Zusatzanwendungen? Sprich, sind Zeilen darin die mit EXTMGR_ADDINS= oder NSF_HOOKS=beginnen?
Meine Ansätze für Google waren: EXC_BAD_INSTRUCTION SIGILL und LSADTMSGMETHOD.

Da es hier bei anderen scheinbar problemlos funktioniert würde ich ggf. auch mal dazu raten das Paket nochmals von der Downloadseite herunterzuladen. Wenn FileVault unter Mac OS aktiviert ist könnte sich auch ein Test ohne FileVault vielleicht lohnen.

« Letzte Änderung: 11.12.20 - 22:41:53 von Eickie »

Offline Micha B

« Antwort #27 am: 12.12.20 - 10:11:41 »
Richte Notes testweise mal lokal ein, also ohne Konfiguration mit einem Domino Server. Was passiert dann?
Zitat
Immer beim Synchronisieren der Lesezeichen schmiert er dann ab.
Also läuft doch etwas im Hintergrund. Wie werden denn die Lesezeichen synchronisiert? Und mit was? Wenn es daran liegt, dann sollte sich das ganze mit einem lokal eingerichteten Notes nicht reproduzieren lassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz