Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime 11, keine Anmeldung möglich
schroederk:
Hallo,
ich habe einen neuen Domino Server aufgesetzt (CentOS 8.2.2004 mit Domino 11.0.1FP2).
Darauf den Community Server und Proxy Server installiert (11.0FP2).
Leider kann ich mich am Sametime Server weder über den embedded Client (Notes Client 11.0.1FP1) noch über Web anmelden (Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden)
Wenn ich einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort verwende, erscheint die Meldung "Geben Sie eine gültigen Benutzernamen und ein Kennwort ein", daher scheint die Authentifizierung schonmal zu funktionieren, aber danach geht es nicht weiter.
Leider finde ich auch in den Logs im Trace-Verzeichnis (VP_TRACE_ALL=1) nichts (das übrigens im Data-Verzeichnis liegt und nicht wie in der Doku beschrieben, im Programm-Verzeichnjs)
Nett auch, dass das Kennwort in der stusers.txt im Klartext steht. Wenn der Server mal läuft kann ich damit alle Kennwörter aller Mitarbeiter auslesen. :o ::) ???
Im Moment vermute ich ein Problem mit dem Proxy-Server (wird der denn auch für die internen Benutzer immer benötigt?)
Denn dort steht im Log, dass der keinen Community-Server gefunden hat (There is no Sametime community Server available.) oder sich zumindest nicht mit einem verbinden kann (Unable to log in to the Sametime community server ... Error message is 8000021c)
Wobei hier der falsche (alte 8.5.3er) Sametime-Server genannt wird.
Liegt das vielleicht daran, dass beim Global-Adressbook-Eintrag von mir der alte Servername unter Kooperation und Sametime-Server steht? (Andernfalls weiß ich nicht, woher der Proxy Server die Information hat)
Tode:
Hmm... das sind eigentlich zu viele verschiedene Fehler, um die hier in einem Post abzuhandeln...
- Wenn anmelden im Client nicht geht, kann das mit fehlendem / falschem LTPAToken oder fehlendem / falschem Internetkennwort oder falschem Hostnamen zu tun haben... das hängt davon ab, wie Du das konfiguriert hast (Client & Server)
--> Kein Proxy involviert
- Wenn anmelden im Proxy nicht geht, dann kann das an der falschen LDAP- Konfiguration des Proxies liegen oder an einem fehlenden Zugriff auf die MongoDB oder an anderem...
- Dass Proxy und Sametimeserver den ALTEN Sametime Server finden und als "zur Domäne zugehörig" identifizieren ist normal... da muss man ggf. noch Trusted IP Adressen setzen, dass das auch alles funktioniert...
schroederk:
Ok, konzentriere ich mich erstmal auf die Webanmeldung.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird für die Web-Anmeldung der Proxy-Server verwendet, für den embedded Client nicht.
Bei der Webanmeldung scheint das Passwort ja akzeptiert zu werden, da bei Eingabe eines falschen Passworts eine andere Fehlermeldung erscheint.
LDAP ist nicht konfiguriert, es soll das Domino Adressbuch genutzt werden.
In den Einstellungen (sind ja eigentlich nur die 3 Dateien: setenv.sh, stproxyconfig.xml und server.xml) war für Mongodb kein Benutzer und kein Passwort hinterlegt. Aber auch nach dem Eintragen derer keine Änderung.
In der stconfig.nsf habe ich alle unsere Domino-Server als Trusted-IPs hinterlegt.
Im Log steht im Moment nur noch sowas:
--- Zitat ---WARNING [Chuck the postman's dispatching thread.7] com.ibm.rtc.stproxy.cluster.ServerLogin.loggedOut CLFRX0011W: Unable to log in to the Sametime community server CN=ALTERSAMETIME/OU=SRV/O=Company Error message is 8000021c
--- Ende Zitat ---
Tode:
Der Proxy versucht sich, beim ALTEN Sametime anzumelden. Du musst also am alten Sametime die IP des neuen Proxy eintragen, um die Meldung loszubekommen... Wenn Du im Personendokument einen Sametime- Server hast, dann nimmt der Proxy den... dann verwendest Du den neuen gar nicht....
Wegen MongoDB: Hast Du denn MongoDB überhaupt installiert und konfiguriert? Sonst geht der Proxy nämnlich gar nicht...
schroederk:
Kann ich denn dem Proxy nicht sagen, dass er den neuen Sametime nehmen soll? Z.B. in meinem Personendokument den neuen Server bei Sametime eintragen?
Ich hab die IP jetzt zwar auch beim alten eingetragen, aber den muss ich dann ja auch erstmal wieder neustarten.
Ich würde gerne die neue Umgebung komplett parallel aufbauen und erst später irgendwann den alten abschalten.
Wegen MongoDB: Ja, habe ich als erstes installiert und konfiguriert. Version 4.2.9.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln