HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

Mailing per Outlook

<< < (2/4) > >>

Ralf_B:
Dann prbier doch mal en Notes Mail mit Tabelle / Section RTFeld mit Actionbutton an OL zu senden und schau Dir an was ankommt.

Ralf

billygates:

--- Zitat von: CarstenH am 16.09.20 - 15:28:47 ---Weder Outlook noch Notes noch sonst ein (mir bekanntes Client-)Mailprogramm versenden ihre Mails mit Fremdprogrammen wenn man sich innerhalb des jeweiligen Clients befindet und die dortigen Standardfunktionen und Menübefehle benutzt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Allerdings ist das m.E. auch gar nicht notwendig, die Mail läuft vom Sender zum Empfänger, welchen Weg sie dabei genommen hat ist i.d.R. irrelevant. Wie in meiner ersten Antwort schon erwähnt gibt es bei Euch mit Sicherheit viele weitere Systeme, die Mails erzeugen. Da hat bisher auch keiner gefragt ob die mit einem Notesclient oder von einem PHP Script erzeugt wurden, das Ergebnis zählt, und da wird die Mail halt zukünftig mit einem OL gelesen und von einem EXC-Server geladen, wenn man sich Mühe gibt sieht der Leser nicht einmal, dass die Mail nicht mit OL versendet wurde. Wo ist das Problem?

Carsten

--- Ende Zitat ---
Wenn ich eine eigene Entwicklung neu aufsetze kann natürlich berücksichtigen, dass ich mit einem anderen Mailprogramm arbeite. Da wir aber mehr als 20 Jahre Notes auch für Mailing benutzt haben und sehr viele Anwendungen entwickelt haben, wird ein Umstieg sehr aufwändig sein. Aus Sicht eines Entwicklers kann das Probleme bedeuten.

Ralf_B:
Genau das ist der Punkt den die Firmen gerne "übersehen".

CarstenH:

--- Zitat von: Ralf_B am 16.09.20 - 15:34:49 ---Dann prbier doch mal en Notes Mail mit Tabelle / Section RTFeld mit Actionbutton an OL zu senden und schau Dir an was ankommt.

Ralf

--- Ende Zitat ---

Es kommt HTML an. Inklusive Tabelle, Abschnitten und Buttons. Dass das ganze jetzt optisch ohne Nachhilfe nicht prickelnd aussieht brauchen wir nicht zu diskutieren - deshalb meinte ich "wenn man sich Mühe gibt" in meinem letzten Post, da muss ggf. Hand angelegt werden.

Wenn die gleiche Mail von OL nach Notes laufen würde gäbe es überhaupt kein verwendbares Ergebnis, weder OL noch der Exchange haben eine Konvertierungs-Engine wie Domino im Angebot, die Mail hätte eine unnütze winmail.dat als Anhang und das wars. So gesehen ist es schonmal ein Riesenvorteil mit Domino dass da überhaupt was geht! Jedes andere System hätte da schon die Grätsche gemacht.

Und - von der technischen Seite mal abgesehen - wer eine Entscheidung zum Wechsel einer ganzen Plattform trifft hat das doch ganz bestimmt in seiner Entscheidung berücksichtigt und das Migrationsteam hat sicher (*hust*) auch die passende Lösung für das Dilemma parat. Wie in meinem ersten Post schon stand - alles lösbar mit "viele weitere MS Produkten, Mitarbeitern und Ressourcen". Kostet doch nix, lässt sich doch alles wunderbar migrieren. Nicht ;)

Carsten

Ralf_B:
Das....... brauchen wir nicht zu diskutieren.   8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln