HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

Mailing per Outlook

(1/4) > >>

billygates:
Szenario: Es ist die unternehmensweite Entscheidung gefallen, dass Mailing & Calendering zukünftig per Outllook/Exchange erfolgen soll. Bitte nicht den Sinn hinterfragen!

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, trotzdem Mailversand aus selbst entwickelten Datenbanken zu nutzen?

Mir fallen Dinge wie der Newsletter ein, aber hierbei wird zeitversetzt gesendet.

CarstenH:
Ihr habt halt zukünftig ein weiteres Mailsystem im Haus. Das ändert doch aber erst einmal nichts an aktuell laufenden Dingen, außer dass die MA sich ihre Mails zukünftig mit einem anderen Client anschauen und neu eingehende Mails auf einem anderen System als bisher gespeichert werden.

Alles was ihr außer PIM (=Mail/Kalender/Kontakte) mit Domino gemacht habt läuft erst einmal wie gehabt weiter, sofern es nicht auf anderer Plattform neu ausgeschrieben/programmiert/eingekauft wird, das Duo OL+Exc kann alleine da sehr wenig, das dürfte auf viele weitere MS Produkte, Mitarbeiter und Ressourcen hinauslaufen die dafür benötigt werden.

Solange der Domino dreht kann er wie bisher Mails erzeugen, mit Sicherheit gab und gibt es schon heute viele Systeme in eurem Haus die Mails erzeugen, zukünftig gibt es halt eins mehr.

Oder suchst du jetzt nach Ideen für neue Aufgaben/Szenarien für Domino? Ich verstehe die eigentliche Frage dahinter vielleicht noch nicht.

Carsten

billygates:
Demnach geht also z.B. ein @Command( [MailSend] ) auch ohne Mailing im Notes und stattdessen per Outlook? Ich glaube eher nicht.
Meine ursprüngliche Frage zielt darauf ab, dass wir an realtiv vielen Stellen Benachrichtigungen per Mail erzeugen, um weitere Personen zu informieren (work flows).

Ralf_B:
Na ja, wenn ein anderes führendes Mailsystem ins Haus kommt, kann das schon Probleme bedeuten.
Leider vergessen viele Leute oft, dass Bsp.. Workflow Datenbanken Mails versenden.

Wenn nun Domino DB's vorhanden sind die Mails mit Notes spezifischen Inhalten versenden kann das Probleme machen.
Andere Mailsysteme kennen keine Sections / Richtext Felder ..... und können diese nicht darstellen.
Daher gibt es Tools, die solche Mails in einer Domino DB sammeln und an das andere Mailsystem einen Link versenden.

Auch ist es spannend, wenn das neue Mailsystem nach aussen / innen hin die selbe Domäne hat.

Die Mail von Domino an das neue Mailsystem einfach weiterzuleiten ist eigentlich wie immer möglich.
Oftmal werden in Domino die Personendokumente geändert und das neu Mailsystem eingetragen.
Das ist keine Herausforderung.

CarstenH:
Weder Outlook noch Notes noch sonst ein (mir bekanntes Client-)Mailprogramm versenden ihre Mails mit Fremdprogrammen wenn man sich innerhalb des jeweiligen Clients befindet und die dortigen Standardfunktionen und Menübefehle benutzt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Allerdings ist das m.E. auch gar nicht notwendig, die Mail läuft vom Sender zum Empfänger, welchen Weg sie dabei genommen hat ist i.d.R. irrelevant. Wie in meiner ersten Antwort schon erwähnt gibt es bei Euch mit Sicherheit viele weitere Systeme, die Mails erzeugen. Da hat bisher auch keiner gefragt ob die mit einem Notesclient oder von einem PHP Script erzeugt wurden, das Ergebnis zählt, und da wird die Mail halt zukünftig mit einem OL gelesen und von einem EXC-Server geladen, wenn man sich Mühe gibt sieht der Leser nicht einmal, dass die Mail nicht mit OL versendet wurde. Wo ist das Problem?

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln