Sonstiges > Offtopic

Was haltet ihr vom neuen "HCL Domino Early Access Program"

<< < (2/3) > >>

heini_schwammerl:

--- Zitat von: eknori am 09.09.20 - 19:47:23 ---Hat sonst niemand irgend eine Meinung zu dem Thema?

--- Ende Zitat ---

Docker ist für mich kein Gewinn aber ich komme damit zurecht.

LetsEncrypt benötige ich nicht unbedingt (erledigt hier ein vorgeschalteter Nginx automatisch der das zentral für mehrere Webapplikationen, z.B. auch NodeJs, DotNetCore Anwendungen macht.
Eine einmalige Authentifizierung klingt ganz nett, aber bisher benötigt man dafür meiner Meinung nach Utility (Express) Lizenzen. Diese lassen wir gerade auslaufen.

Ich weiß dass Webthemen für HCL und viele Business Partner ein großes Thema sind aber bei uns lebt die Plattform eigentlich nur noch wegen dem Client Part und einer dort gewachsenen Infrastruktur. Für Web Applikationen haben sich bei uns andere Techniken durchgesetzt. Ich überlege daher auch ob ich nochmal die Firma wechseln sollte. Mein Arbeitsplatz ist nicht bedroht aber der Spass kommt halt doch etwas abhanden.

Will aber nicht nur negativ klingen. Wenn es auf Entwicklungsseite neue Features gibt, auch im Web, schaue ich mir das sicher an. Bin auch noch etwas demotiviert von der Sametime 11.5 Beta (die meiner Meinung nach gar keine war).
Gruß

Henning

eknori (retired):
Wiegesagt, LE ist lediglich EIN Anwendungsfall.
Spannend wird es, wenn das keyfingfile wegfällt, und. Die Server certs idealerweise direkt aus der certstore,nsf gezogen werden.
Auch cert revocation wird sicher noch ein Thema sein. HCL hatim Forum ein paar Fragen gestellt. Eine gute Gelegenheit, auf die Entwicklung des Features Einfluss zu nehmen.

Neben TOTP erwarte ich noch etwas für DAOS. Auch AD Password Sync könnte ein Thema sein.

Das aind alles Dinge, die ich in meinem privaten Umfeld nicht unbedingt brauche. Ich finde die Technik dahinter aber spannend.

Auf Entwicklerseite erwarte ich einige Erweiterungen im Bereich mobile Application development.
Project Keep könnte einfließen, und auch bei DAL wird es Erweiterungen geben.

Ob sich etwas im Fat Client tut? Schaun mer mal ...

eknori (retired):
So wie es aussieht, scheint V12 niemanden so wirklich zu interessieren.
Bis auf ein paar der üblichen Verdächtigen sehe ich nicht im Forum. Feedback ist mehr als spärlich.

Na ja, was soll‘s. ...

Tode:
Mich interessiert es... bin aber noch nicht dazu gekommen eine Maschine aufzusetzen und den Container reinzupacken... Bin leider (bzw. zum Glück als Dienstleister) zu 100% ausgelastet aktuell und habe einfach keine Zeit...

Manfred W.:

--- Zitat von: eknori am 16.09.20 - 18:55:33 ---So wie es aussieht, scheint V12 niemanden so wirklich zu interessieren.

--- Ende Zitat ---

Es sind noch alle mit dem Rollout von Notes/Domino 11 beschäftigt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln