HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Addon für MS Teams?
Ottoderxte:
Wir haben ja auch Teams im Einsatz und Domino dazu.
Wir haben alle Benutzer eine 2 E-Mail Adresse eingetragen. Wenn wir z.B. Ottoderxte@zuhause.de im Original haben, haben wir eine weitere mit Ottoderxte@zuhause.eu und leiten dann in Teams die E-Mail an Ottoderxte@zuhause.de weiter.
Funzt für uns.
savage:
Jo, das ist nervig, dass man 2 E-Mail Adressen braucht, auch wenn die weitergeleitet ist. Aber dennoch müssen doch Deine User die Termine 2 x eintragen. Teams und Notes Kalender. Und wenn die Leute einladen, dann kopieren die umständlich die Adresse aus Notes rüber etc. um die da zu verwalten. Oder habt Ihr da ne Integration/ Schnittstelle für wie das https://notes2conf.de/? Da machst als Einladung für ein MS Teams Meeting einfach ne Kalendereintrag, Leute aus dem Adressbuch einladen - fertig.
szoltan:
Hab nun die ersten Ergebnisse mit diesem Gateway von Dacher Systems gemacht, super happy, muss ich sagen! Genau zu dem Thema gibt es auch ein Webinar demnächst, zieh ich mir rein um genau zu verstehen, wieso ich da nix an meinem Template ändern muss, genial :o https://notes2conf.de/webinare/session-2/
CarstenH:
--- Zitat von: szoltan am 15.10.20 - 11:27:18 ---... wieso ich da nix an meinem Template ändern muss ...
--- Ende Zitat ---
So, wie ich das nach einem kurzen Blick auf deren Seite verstehe, werden Konferenzeinladungen einfach in (Blind-?)-Kopie an deren Cloudlösung geschickt.
Dort läuft dann ein (wie auch immer realisiertes) Script ab, das die Konferenz mit euren Zugangsdaten und -Lizenzen in deiner Konferenzlösung anlegt und dem Einladenden als Moderator die vollständigen Zugangsdaten (hoffentlich über eine verschlüsselte Verbindung) zurückschickt, Teilnehmer bekommen einen Teilnahme-Link.
Technisch könnten sie damit theoretisch jedes Konferenzsystem unterstützen, sie parsen z.B. einfach das Webformular der Anbieter. Praktisch fehlen aber noch einige Systeme, z.B. Lifesize, Blizz, Google Meet, Jitsi oder Slack, was es für mich dann für den Moment uninteressant macht. Die dürften sie auf Nachfrage aber vermutlich einfach nachliefern können.
Etwas mehr Sorge bereitet mir die Tatsache, dass es eine reine Cloudlösung ist und man hier Zugangsdaten an Dritte weitergibt, was wiederum (ebenso wie ein automatisiertes Parsen von Webseiten und Formularen) gegen die TOS bei einigen Anbietern verstoßen könnte, wenn da keine speziellen Vereinbarungen getroffen wurden. Sie bieten zwar eine On Premise Unterstützung auf Nachfrage an aber es wird sicher Gründe geben warum sie das nicht standardmäßig tun.
Bleibt nur zu hoffen, dass deren Datenschutz- und Qualitätssicherung bei der Cloudlösung besser funktioniert als die Rechtschreibkontrolle bei der Webinarbeschreibung ;)
Carsten
schroederk:
Die reine Cloudlösung ist auch für uns ein absoluter Showstopper.
Da gefällt mir die Lösung von der Accept-It deutlich besser, wenn auch mit kleiner Templäte-Änderung.
Sie unterstützt nämlich auch die Vertreterregelung, das für uns ein Muss ist, da eine Assistentin für mehrere Geschäftsführer Teams-Meetings planen muss.
Ist uns im Moment nur zu teuer. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln