...da Teams, Zoom, Gotomeeting und Co allesamt eh Cloudanbieter sind...
Falsch. Nicht alle. In den bei meinen Kunden bevorzugten Videokonferenzlösungen (keine deiner drei genannten) liegt die E-Mailadresse des Moderators beim Anbieter, die Konferenzen werden mit einem Direktlink gestartet und laufen E2E-verschlüsselt. Da ist nichts mit Cloud.
Teams im Gegenzug ist natürliche eine ganz andere Hausnummer, siehe weiter unten.
...solange ich nichts an meinen heiligen Domino Servern rumschrauben muss...
Wieder falsch. So ganz ohne irgendwas geht es - wie bei so gut wie allen Gatewaylösungen - auch hier nicht, auch wenn es nur ein(?) Eintrag im Domino Verzeichnis ist. Siehe deren FAQ.
PS: aber gut zu wissen dasss es noch Rumschrauber gibt die den heiligen Domino anbeten
...was die Jungs von acceptIT da am Mailtemplate schrauben, das weisst du doch als Admin auch nicht, korrekt?
Drittes Mal falsch. Genau anders herum wird ein Schuh draus. notes2conf ist hier das Produkt, bei dem man nicht unter die Haube schauen kann, da man die in der Cloud ablaufenden Scripte nicht kennt sondern nur deren Ergebnis. Der Link zu den Konferenzen führt scheinbar auch immer über deren Server, man weiß theoretisch nicht mal ob man einem Teams oder Zoom Meeting beitritt, wie sehen hier eigentlich die SLA's aus, wo stehen die Server, was passiert mit den eigentlichen Konferenzdaten im Hintergrund?
Im Gegensatz zu Notes/Domino: alle original Templates sind per se open source, das ist ja einer der Gründe warum man bei Domino so viel mehr tun kann als bei anderen Systemen. Man kann also sehr wohl nachschauen wo etwas geschraubt wurde. Ob wirklich 100% des zusätzlichen Codes open source sind kann ich, ohne das System begutachtet zu haben, nicht sagen, aber das soll hier ja kein Review sein.
Fazit: Wer ein Problem mit Cloudlösungen (und Datenabflüssen nach irgendwo) hat, und das sind viele, setzt weder Teams noch Zoom (noch notes2conf) ein. Gerade Teams ist ja nun wirklich alles andere als eine reine Videokonferenzlösung sondern ein Portal mit Azure, Exchange, Sharepoint, OneDrive und Co. im Hintergrund - einmal Wireshark aufrufen während einer Teamssession reicht aus um die Behauptung, dass alles nur über deutsche (oder europäische) Server wandert Lügen zu strafen.
Rein von der technischen Seite betrachtet sind beides sicher tolle Lösungen, die wie alles jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.
Disclaimer: alle von mir in diesem Thread getätigten Aussagen basieren ausschließlich auf Informationen, die ich auf den Seiten der Anbieter finden konnte und meiner >25jährigen Notes- und EDV-Erfahrung insbesondere mit dutzenden Mail-Gateways, DMS, UMS, deren API's, Schnittstellen und Hintertüren. Ich habe keines der beiden Systeme selbst installiert oder anderweitig in Aktion gesehen (außer in Screenshots und Videos, die eher die UX als die eingesetzte Technologie aufzeigen aber eine Menge Informationen zwischen den Zeilen liefern).
ebenfalls ein schickes WE
Carsten