Den Fehler habe ich auf mehreren Systemen, sowohl einem physischer Server als auch einem System mit drei virtuellen Servern, allerdings nicht Hyper-V sondern VMware.
Die Server laufen unter 9.0.1 FP9/FP10 HF139/HF330 auf Win/64 (2012R2, 2016, 2019)
Auf einem System existiert nicht mal ein Traveler, Standalone Domino nativ auf Blech, 1 Netzwerkadapter und der Fehler tritt ab und an mal auf.
Auf dem anderen System mit 3 Servern gibt es einen Traveler, da ist die Konstellation:
1 Server der als Traveler Gateway in der DMZ steht (keinerlei 3rd-Party Software, Mail-Dbs oder Anwendungen)
2 Server im Cluster mit Mail & Anwendungen (kein Traveler installiert)
Alle Server sind in der gleichen Domäne und haben jeweils mehrere Netzwerkadapter konfiguriert.
Auch hier kommt der Fehler in unregelmäßigen Abständen, zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen, mal 2x am Tag und mal 4 Wochen nix.
Der Fehler ist unabhängig von der Windows-Version beim Hochziehen des Traveler-Servers von 2016 auf 2019 "mitgewandert".
Fakten hier:
1) wenn der Fehler auftritt dann immer auch auf allen 3 Servern zeitgleich (+/- 10s lt. Log) <=== das finde ich z.B. spannend
2) der Fehler tritt auf allen Servern immer nur auf einem bestimmten IPv4 Port auf
3) es handelt sich ausschließlich um per NRPC ansprechbare Ports, die Internetprotokolle der Server (SMTP,...,HTTP) sowie auch Traveler nutzen andere Ports/Adressen.
Die einzige für mich offensichtliche Gemeinsamkeit zwischen den verschiedenen Systemen ist das Release 9.0.1.
Aufgrund der Tatsache, dass der Fehler nur selten auftritt und keine Beeinträchtigungen zu verursachen scheint habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen da tiefer zu graben, und sehe die auch heute nicht. Zumal die Server demnächst auf v10 oder 11 gehen werden.
HTH
Carsten