Neuer Stand:
Ich habe irgendwo den Hinweis gefunden, dass für die Sametimeanmeldung auf dem Sametimeserver als Voraussetzung das Dominoverzeichnis in ODS-Version 53 vorliegen muss. Das war im vorliegenden Fall natürlich nicht so, das Dominoverzeichnis hatte noch die betagte ODS 43-er Einstellung.
So habe ich mir dann erklärt, dass das Update des Registrierungsservers auf Release 11, dass der Kunde vorgenommen hat, auch nichts geholfen hat.
Nun ergab sich allerdings ein ganz anderes Problem: Beide Release 11 Server lassen sich nicht davon überzeugen, Datenbanken in ODS53 anzulegen. Ein Eintrag "Create_R10_Databases=1" in den Server-notes.ini's ist vorhanden. Trotzdem legen beide Server neue DB's in ODS52 an. Frage: legt ein Release 11 Server neue Datenbanken "naturgemäß" (ohne Konfiguration) in ODS 43 oder ODS 52 an? Da habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis zu gefunden. Wenn es - wie ich vermute - ODS 43 wäre, muss es irgendwo in den Innereien der Server-names noch einen "Create_R9_Databases" geben, der die Server-notes.ini aussticht.
Ich habe keine weiteren Notes.ini-Einträge in den Server-notes.ini's gefunden, die was mit ODS Version zu tiun haben könnten. Auch im Serverkonfigurationsdokument ist diesbezüglich nichts konfiguriert und Richtliniendokumente hierzu gibt es auch nicht. Ist alles sehr merkwürdig.
Ich habe eine lokale Replik des Dominoverzeichnisses erstellt (ODS 53) und diese dann per Betriebssystemkopie auf dem Server übertragen. Jetzt ist das Dominoverzeichnis auf dem Sametimeserver zwar in ODS 53, die Aktion brachte aber leider keinen Erfolg. Anmeldung scheitert nach wie vor.
Trotzdem vermute ich, dass das Sametime-Anmeldeproblem mit dem ODS-Problem irgendwie zusammenhängt. Durch zahlreiche Versuche bin ich auch davon überzeugt, dass das Problem irgendwo an der oder in der Server-names.nsf zu suchen ist.
Ich habe noch ein paar Ideen und werde die Server-names.nsf demnächst mal weiter abklopfen. Wenn jemand konkrete Tipps hat, die nehme ich gerne.