Autor Thema: Homeoffice - Managed Replika sinnvoll?  (Gelesen 1921 mal)

Offline LionKing

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Homeoffice - Managed Replika sinnvoll?
« am: 24.04.20 - 14:16:43 »
Hallo,

derzeit befinden sich ja in sehr vielen Firmen die Mitarbeiter im Homeoffice.
Aktuell arbeiten unsere Homeoffice-User alle per VPN direkt auf dem Domino-Server. Dabei wechseln sie auch immer mal wieder zwischen Homeoffice und Büroarbeitsplatz.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Managed Replikas, überlege aber jetzt, ob es Sinn machen würde, dies per Policy auszurollen.
Vorteile hätten vor allem die User, die mit viel mit Anhängen arbeiten, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, da diese dann bereits im Hintergrund lokal repliziert würden.
Somit könnte zumindest die gefühlte Reaktionszeit des Systems verbessert werden, obwohl natürlich weiterhin die gleiche Bandbreite benötigt wird, richtig?

Gibt es dazu ein Best Practice zu den Einstellungen der Policy?
Seit IBM die Support-Seiten offline genommen hat, führen leider viele Suchergebnisse ins Nichts.
Dankeschön.
Domino 9.0.1

Offline (h)uMan

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Re: Homeoffice - Managed Replika sinnvoll?
« Antwort #1 am: 24.04.20 - 14:56:06 »
Setzen wir schon seit Jahren ein.

Eine verwaltete Replik ist eine "automatisch" erstellte lokale Replik der Mail-Datenbank eines Benutzers auf dessen Arbeitsplatz-Rechner. Der Notes Client verwendet dann primär die lokale MailDB, die aber mit der MailDB auf den Domino-Servern automatisch synchron gehalten wird. Eingehende Dokumente werden weiterhin erst in die MailDB auf den Domino-Servern zugestellt, dann zur lokalen Replik. Ausgehende Dokumente werden von der lokalen Replik automatisch an den Domino-Server zum Versand übertragen.

Vorteile:
- Zugriff auf Daten, auch wenn kein Zugriff auf einen Server besteht ("Offline" Arbeit)
- Verbesserung des Antwort-Verhaltens beim Arbeiten mit einer Datenbank, da Daten in der MailDB lokal vorgehalten werden.
- Entlastung der Domino-Server durch Senkung der Transaktionen

Eine manuelle Umstellung der Notes Client Arbeitsumgebung zwischen "Firma" und "HomeOffice" ist nicht mehr erforderlich.
Einfach im Notes Client die primäre Arbeitsumgebung aktiviert lassen.
Der Notes Client merkt automatisch, ob eine Verbindung zum Domino-Server besteht.
So können im Notes Client auch ohne jegliche Netzverbindung E-Mails bearbeitet, der Kalender gepflegt oder Aufgaben verwaltet werden.
Bei der nächsten Netzwerkverbindung und Verbindung zum Domino-Server gleicht sich die Maildatenbank dann automatisch mit dem Domino-Server ab und ist somit wieder synchronisiert.

Nach dem Start des Notes Client wird über die Notes Replikation automatisch ein Abgleich der Dokumente in den MailDB Repliken (Client/Server) durchgeführt. Innerhalb von 60sec werden neue Mails über die Domino-Server empfangen und versendet.

Info zur konfiguration siehe:
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_configuringmanagedreplicas.html
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_specifyingsettingsformanagedreplicas.html

Lässt sich über entsprechende Policies recht einfach ausrollen.
Dabei beachten: die Erstellung der lokalen Replik benötigt in Abhängigkeit von der verfügbaren Bandbreite und der Größe der Mail-DB seine Zeit.
Beste Grüße, Uwe

Offline Ralf_B

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Re: Homeoffice - Managed Replika sinnvoll?
« Antwort #2 am: 24.04.20 - 15:42:15 »
Meine Erfahrung damit ist, auch im größeren Umfeld, sehr gut und einfach managebar.

Offline Günther Rupitz

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Re: Homeoffice - Managed Replika sinnvoll?
« Antwort #3 am: 07.05.20 - 10:30:42 »
Hallo

Wir verwenden die Managed Replika seit jahren und sind sehr zufrieden damit.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt für die Benutzer schneller als über den Server, bei uns ist die Zufriedenheit der Benutzer dadurch definitiv gestiegen. Leider kann man nur die eigene Maildatenbank als Managed Replica aktivieren, wäre für delegierte Mailfiles auch wünschenswert. Hier ist Outlook leider besser.

Nicht zuletzt ist es auch für die Infrastruktur viel schonender, da der Server weniger belastet wird.

Wir haben uns beim setzen der Policys an die Anleitungen auf den IBM Webseiten gehalten.

Günther

Günther

 

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