Autor Thema: Mail von extern im Betreff mit #External markieren  (Gelesen 2541 mal)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
Hallo

hat jemand eine Ahnung wie man Mails von extern in Domino markieren kann.
D.h. alle Mails außerhalb der Organisation sollten im Betreff '#External' stehen haben, wenn sie an den Empfänger intern zugestellt werden.

Wenn das nicht möglich ist, dann wäre noch meine Idee in der Mailmaske ein Feld im Kopf einzubauen, welches anzeigt ob ein Mail extern oder intern ist.
Aber dazu müsste ich wissen über welches Feld man 100% erkennen kann ob ein Mail extern oder intern ist.

Gruß
Helmut

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mail von extern im Betreff mit #External markieren
« Antwort #1 am: 22.04.20 - 16:31:00 »
Du kannst ja prüfen, was im Feld SendTo (oder CopyTo oder BlindCopyTo) steht.
Wenn dort eine gültige eMail-Adresse steht, dann kommt die Mail von extern (nicht vom Domino selber).
Steht dort ein hierarchischer Notes-Name, dann kommt die Mail vom Domino.
Da Notes-Namen üblicherweise mindestens ein "/" enthalten und Internet-Mailadressen nicht, kannst Du auch auf das Vorhandensein vom "/" prüfen.

Dann kannst Du das mittels eines Agents "Vor Eingang einer neuen Mail" prüfen und z.B. ein Symbol setzen (_ViewIcon)
oder im QueryOpen-Event der Memo-Maske und eben ein Feld entsprechend befüllen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.04.20 - 16:36:14 »
Danke schon mal für die Antwort.

Aber im SendTo werde immer ich als Empfänger drin stehen.
Wenn wir Mailrouting in Domino per SMTP erlauben, dann funktionert das mit '/' auch nicht.

Gibt es nicht irgend ein Feld im Mail-Dokument, wenn das vorhanden oder gesetzt ist, dass es sich dann 100%ig um ein externes Mail handelt?

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 22.04.20 - 16:46:55 »
Dass Du im SendTo stehst, ist ja überhaupt kein Problem. Wenn jemand Dir von extern schreibt, muss er zwangsläufig Deine Internet-Adresse verwenden (name@domain.de). Wenn Dir jemand von intern, also direkt über den Domino-Server, schreibt, nutzt er doch zwangsläufig immer Deinen Notes-Namen (Name/Zertifizierer/Domain). Selbst wenn er als Empfänger Deine Internetadresse eingibt, wird der Server direkt zum Notes-Namen auflösen. (Einfach mal Deine Adresse eingeben und F9 drücken)

Wenn ihr allerdings von anderen eigenen Servern aus über SMTP über den Domino-Server versendet, dann wird tatsächlich die Internetadresse im SendTo stehen. Obwohl das ja im Grunde auch schon extern (im Sinne von nicht vom Domino-Server) ist.
Hier könnte man vielleicht noch zusätzlich das SMTPOriginator-Feld abfragen und auf eigene (bekannte) Domains prüfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das nicht fälschen kann und es geht Dir wahrscheinlich genau darum, solche Mails zu erkennen.

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.04.20 - 16:54:51 »
Genau, es geht darum zu erkennen ob Spam-Mails von extern kommen mit internen Absendern.
D.h. in einem Mail sieht es so aus als ob ein Mitarbeiter ein Mail an einen anderen Mitarbeiter gesendet hat.
In Wirklichkeit ist es ein Spammail von extern.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 23.04.20 - 06:53:48 »
Genau, es geht darum zu erkennen ob Spam-Mails von extern kommen mit internen Absendern.
D.h. in einem Mail sieht es so aus als ob ein Mitarbeiter ein Mail an einen anderen Mitarbeiter gesendet hat.
In Wirklichkeit ist es ein Spammail von extern.

In dem Fall funktioniert das Prüfen des SendTo-Felds wunderbar.
Ich würde in dem Fall die Mail gar nicht nur mit einem Kennzeichen versehen, sondern direkt aussortieren.
Mit ist keine Möglichkeit bekannt, dass ein interner Mitarbeiter einem anderen internen Mitarbeiter über den Domino eine Mail schickt und dabei die Internetadresse benutzt.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 23.04.20 - 07:53:29 »
Absender steht ja im From-Feld drin. Und bei SMTP von extern sollte es normalerweise das Feld SMTPOriginator geben. Und eure Internet-Domänen solltest Du ja auch kennen. Ein Erweitern des Subjects finde ich unglücklich, das pflanzt sich bei mehreren Antworten ja fort und die Sortierung passt dann auch überhaupt nicht mehr.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz