Normalerweise bin ich nicht der Freund von Antworten auf Threads aus der vorletzten Dekade.
Im konkreten Fall möchte ich aber auf eine Möglichkeit hinweisen, auf die damals niemand eingegangen ist: eine zusätzliche, eigene Vorlagenview zu erstellen die man beliebig anpassen kann.
Vorteile:
- man fummelt nirgends am original Template des Herstellers oder der eigenen Firma
- die Änderungen überstehen problemlos aktive Designer-Tasks und Server-Updates
- man kommt mit normalen Nutzerberechtigungen zum Ziel
Mögliche Stolpersteine:
- ein Admin hat (unwahrscheinlich und eigentlich unnötigerweise) das unterbunden, was wir gleich versuchen
- zukünftige Updates könnten es erforderlich machen, die hier erstellte View einmal zu löschen und neu anzulegen
Die folgende Step-by-Step-Anleitung funktioniert (mehr oder weniger) mit allen echten Clients und allen Versionen, egal ob Basic oder Standard, R4 oder V12.
Einzige Voraussetzung: das Recht, in der eigenen Mailbox private oder gemeinsame Ordner/Ansichten anlegen zu dürfen1) in der eigene Mail-Db einen beliebigen Ordner oder z.B. die Vorlagenansicht öffnen
2) Menü
Erstellen > Ansicht... (falls im Standardclient der Menüpunkt fehlt, zuerst unter
Ansicht > Erweiterte Menüs einschalten)
3) Dialog ausfüllen:
Ansichtsname (Vorschlag): Meine Vorlagen
Ansichtstyp: Gemeinsam (nur wenn das nicht geht: Privat)
Speicherort: -Ansichten- (nichts ändern bitte wenn man nicht exakt weiß was man hier tut!)
4)
Stil kopieren von...Jetzt aufpassen:
Wir möchten die Gestaltung von einer versteckten Systemview übernehmen, deshalb zuerst die Tasten
STRG+SHIFT festhalten und dann erst auf "
Kopieren von..." klicken. Wir wählen die View "
(Vorlage)" aus und
OK. Taucht der Name nicht in der Liste auf bzw. sieht man generell keine Einträge, die mit einer Klammer beginnen, hat man STRG+SHIFT nicht richtig festgehalten, dann zurück zu 4) und nochmal.
5)
Speichern und anpassen anklicken (jetzt wurde unsere neue Vorlagen-Ansicht bereits erzeugt, ab hier bitte NUR die beschriebenen Schritte ausführen!)
6)
Doppelklick oben links auf die
Spaltenüberschrift "Vorlage" (das ist die 4. Spalte von links bei mir)
Jetzt sollte sich ein Eigenschaftsfenster geöffnet haben, im Titel sollte "
Spalte" stehen, darunter Titel: Vorlage
7) im Eigenschaftsfenster im 2. Reiter (mit den beiden Pfeilen nach oben/unten) gibt es den Punkt "Sortierung:", gewählt ist:
KeineHier ändert man auf
Aufsteigend (gemeint ist alphabetisch).
Eigentlich sind wir hier bereits mit dem Grundanliegen durch. Fertigstellen geht weiter unter 9)
Was man jetzt
optional (!) in Erwägung ziehen kann:
- die Spalte Empfänger ebenfalls aufsteigend zu sortieren, damit bei mehreren identischen Vorlagen eine Unterordnung entsteht
- die Spalte Vorlagen statt wie oben angegeben durch den Punkt "Auf Spaltenüberschrift klicken" bedarfsweise sortierbar zu machen
Nachteil der bedarfsweise anklickbaren Sortierungen ist aber, dass man in dem Moment, in dem man umsortiert, die Kategorien der ersten Spalte ausschaltet und diese unsichtbar werden. Deshalb bleibe ich bei meinem ersten Vorschlag, nur die Spalte "Vorlage" auf "Aufsteigend" umzuschalten und nichts weiter zu ändern.
Weitere Änderungen, auch wenn man sich das mit der Sortierung nochmal anders überlegt, sind später einfacher. Mehr dazu weiter unten.
9) Eigenschaftsfenster schließen (x)
10) Ansichtsgestaltung schließen (Escape oder Datei > Schließen) - Änderungen dabei natürlich speichern
Die neue, sortierte Ansicht "Meine Vorlagen" findet man unter "Ansichten", direkt oberhalb von "Ordner" und sie ist innerhalb der Kategorien "Persönlich" und "Memo" alphabetisch sortiert.
Carsten
PS: hatte jetzt keine Muße für Screenshots, vielleicht später noch.