Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Sametime 11 - Problemsammlung

<< < (3/3)

Manfred W.:

--- Zitat von: oliK am 28.05.20 - 09:57:39 ---Hierzu stand in der Doku, dass man das über Managed Settings vorbelegen soll und Änderung verhindern.

--- Ende Zitat ---

In welcher Doku steht das?

EDIT:
Hat sich erledigt. Hab was gefunden:
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=20f167221b23c890c1f9759d1e4bcbd9&id=kb_article_view
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=30cb65d61b0fc81483cb86e9cd4bcbda&id=kb_article_view

oliK:
Seit Sametime-Server 11.0 FP1 ist übrigens als Bug hinzugekommen, dass zu 9er-Clients keine Offline-Chats gesendet werden.
Früher in V9 konnte man Offline-Benachrichtigung aktivieren. Dies hat Nachrichten an Offline-Benutzer in der Datenbank stofflinemessages.nsf vorgehalten. Wenn der Benutzer irgendwann online kam, wurden ihm diese zugestellt.
Mit Sametime 11.0 hat das noch funktioniert.

Seit Sametime 11.0 FP1 ist es kaputt. Hier habe ich einen ellenlangen Support-Fall mit hin und her, angeblich Config falsch, draufschauen und wundern und plötzlich können sie es doch nachstellen und es liegt *Überraschung* an einem Bugfix in 11.0 FP1.
SAME-32557 Getting "Service Unavailable" error in web chat client after sending several offline messages to a user
"To avoid breaking the version 11 web client, by default offline messaging for version 9 clients was disabled by setting shouldSaveMessages : saveMessages = false when persistent chat is enabled."

Als Lösung muss man nun eine Policy-Exception für 9er-Clients bauen, habe ich aber noch nicht probiert.
"The solution is at 11.0 FP1, users with version 9 clients and would like legacy offline messaging enabled need to be added to a policy with im.persistentChatEnabled disabled (set to 0)."

Komisch dass das wochenlang keiner bzgl. des Tickets irgendwo sieht, weil es ist ja eine offensichtliche Verhaltensänderung.
Insgesamt ist es ziemlich ärgerlich, weil man aufgrund der aktuellen Bugs in 11.0.1 noch nicht pauschal 11.0.1 mit Sametime 11 ausrollen kann. Solange hat man Koexistenzen mit V9-Clients...und da sollten Offline-Nachrichten nicht einfach verschwinden.

Tode:
Habe bei einem Kunden auch ein "neues" Problem, bei dem ich nicht weiss, ob es an mir oder Sametime liegt: Obwohl es anfangs alles funktioniert hat, tun plötzlich -seit ich nicht mehr der einzige Testuser bin- die Chats über den Proxy nicht mehr: die Chats kommen beim Empfänger an, werden aber beim Absender nicht im Browser / HCL Sametime Client angezeigt. Wenn man die Seite aber reloaded und den Chat neu öffnet sieht man das, was man geschrieben hat plötzlich auch... und eingehende Chats kommen auch nicht an: Ich sehe, dass das Gegenüber tippt, aber angezeigt wird nichts... erst nach einem Reload... Hatte noch keine Zeit, die Logs zu analysieren, aber reboot hilft nicht... keine Ahnung, was sich da geändert hat (ohne dass ich was geändert habe)

oliK:
Also in diesem Kontext ist mir selbst schon Folgendes aufgefallen:
wenn man in einer Browsersession nur den Chatserver aufruft, sich darin anmeldet und es offen hält funktioniert alles normal.
Startet man die Chaturl aber über LTPA-SSO, wenn man zuvor z.B. VoP geöffnet hat oder hält man gar beides parallel offen, funktioniert nach einiger Zeit das Chatten nicht mehr korrekt, ähnlich wie von dir beschrieben. Ein Fensterrefresh zeigt dann alles Geschriebene wieder an.
Gefült kommen die Probleme aber bereits vor dem LTPA-Session-Timeout.
V11 bringt viel Neues ist aber noch weit entfernt als wirkliche Alternative zu anderen Anbietern. Leider.

oliK:
Das Problem "sporadischer weisser Bildschirm in Sametime" konnte ich heute dank Mithilfe eines Kollegen nach 2 Jahren endlich dingfest machen. Egal ob Notes 9/10/11 mit Sametime Embedded 9.0.1 oder 11 kann man dieses Problem nachstellen.
Mein Kollege hat nun spezielle E-Mails lokalisiert, deren Öffnen genau dieses Verhalten provoziert.

1) Normal im embedded Sametime chatten
2) böse E-Mail öffnen
3) in Sametime weiterchatten
4) BÄM in jedem Fenster sehe ich ab jetzt nicht mehr was ich absende oder bekomme.
Zusätzlich läuft auch ein CPU-Kern und mein Lüfter mit dem Notes-Prozess Amok.
Ab diesem Moment kann ich machen, biegen und brechen was ich will - ich sehe in Sametime nichts mehr.
Einzige Abhilfe ist ein Notes-Neustart - bis ich wieder die böse E-Mail aufmache.

Es ist natürlich eine MIME-codierte E-Mail (und dann auch noch generiert von gitlab -_-).
Jetzt hat der HCL-Support ein Nachweisvideo und ein Beispiel-Mail-Dokument.

Vorteil in Notes 11: die nicht-sehbaren Nachrichten werden im serverbackend in die persistente DB geschrieben und sind daher nach einem Notes-Neustart sichtbar. Aber meistens steht da dann nur so Zeug wie "ich kann nichts lesen". ;-)
In Notes 10 war das richtig übel, da ab dem Auslöser alle Nachrichten ein- und ausgehend verschwunden sind, da sie
backend-seitig natürlich nicht protokolliert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln