Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich habe gelesen, dass nun schon mehrere von Euch mit Sametime 11 herumspielen und wollte daher mal meine Erfahrungen mit Euch teilen und mal schauen, wie es bei Anderen läuft.
Ich habe Mitte Januar Sametime 11 (mit Domino 64bit) inklusive MongoDB und Sametime Proxy (mit Tomcat) aufgesetzt.
Die Bereitstellung an sich war auch mit HCL-Anleitung ein Graus.
Insgesamt deutlich einfacher als der Websphere-Mist (wenn ich das so nennen darf) aus V9 aber mit fehlerhaften Anleitungen.
Hauptsächlich, war die MongoDB-Anleitung sehr löchrig und einige Befehle darin sind einfach falsch aufgeführt (fehlende Anführungszeichen usw. wodurch kompletter Käse dabei passiert)
Geärgert hat mich auch, dass es keine Anleitung für Autostart Proxy gibt/gab und dass man die Community nun via Texteditor konfigurieren muss. Eine Minioberflche dafür - alternativ zum ehemaligen System Console Server wäre sehr hilfreich (gewesen).
Die Konfiguration MongoDB musste ich dann via Trial and Error selbst erarbeiten, auch mit erweiterter Konfiguration für die Verlagerung der Datenbank auf eine andere Partition.
Für den Proxy-Server-Autostart habe ich mit dem Windows-Taskplaner herumgefummelt bis es dann geklappt hat. HCL hat dafür eine Anleitung von mir bekommen, die es dann sogar auf die Support-Seiten und dadurch andere Seiten zum Domino-Thema geschafft hat. Dabei wurde aber nur meine Liste 1:1 veröffentlicht ohne dass da gefühlt jemand drübergelesen hat.
Probleme mit Sametime 11 gibt es Diverse.
Die Grundfunktionalität mit dem server-side-Protokoll (Chatpersistenz) funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man denn dann nicht zuvor schon an MongoDB verzweifelt ist. Auch das Chatten innerhalb des Browsers sieht nun besser aus und funktoniert geschmeidig.
Dafür machen aber die 32bit 11er-Clients Ärger mit der Zuverlässigkeit der Chatanzeige, egal ob Notes 11 mit Sametime Embedded 11 oder Sametime 11-Clients an sich. Immer mal wieder kommt es dazu, dass Nachrichten doppelt angezeigt werden bzw. im Falle von Offline-Zustellungen (weil z.B. das WLAN gerade weg war) erst im Client landen, wenn man diesen komplett neustartet.
So kommt es vor, dass Meldungen manchmal in der Vorschau neben dem Namen erscheinen aber nicht im Protokoll auftauchen.
Hier hilft meist ein Neustart des Clients, weil dann die ganze Queue des Chats nochmal glattgezogen wird. Das ist dann aber meist (den Benutzern) zu spät.
Hinzu kommt, dass mittlerweile zwar das SSO via LTPA-Token mit einem Connections- und Mail-Server funktioniert, aber nicht das direkte SSO.
Bindet man Sametime Proxy am Verse-Browserclient an, kommen hier leider zusätzlich immer noch die alten 9er-Chat-Popup-Fenster hoch.
Benutzer die sich noch nie an Sametime angemeldet haben, können via Browser nicht chatten, ohne zuvor via Sametime-32bit-Client gechattet zu haben. Hier werden in die Benutzerconfig wohl irgendwelche Felder geschrieben, die bei Webzugriff nicht gesetzt werden. Ist natürlich fatal, wenn man zukünftig den Fokus auf den Webclient verlagern möchte.
Mein Problem ist, dass ich seit Januar 2020 wegen Sametime 11 Tickets ohne Ende einstelle und mit dem HCL-Support sehr viel jonglieren muss. Bitte nicht falsch verstehen: Im Vergleich zu IBM funktioniert der Support bei HCL auch aufgrund des guten Ticketsystems und der motivierten Mitarbeiter insgesamt sehr gut, dennoch ist die Fehlersuche mit HCL aktuell sehr mühselig insbesondere wenn man im Dunkeln tappt. In der Regel muss ich immer lokal und/oder auf dem Server Debugging aktivieren und Logs en Masse senden. In 95% der Fälle haben die Logs bisher nichts gebracht. Leider ist danach meist Schicht im Schacht weil man dann nur noch die Nadel im Heuhaufen sucht. Man sendet Klick-Videos...wodurch man nachweisbare Fehler darstellt - HCL kann es aber nicht nachstellen. Immer wieder wechseln die Ticketbearbeiter und stellen wieder die gleichen Fragen.
Dieser Post dient darin, dass ggf. Andere auf die Probleme aufmerksam werden und bei sich genauer schauen ob sie diese auch haben und dies dann bitte auch mal bei HCL als Problem melden. Es besteht zwar immer noch die 10prozentige Chance, dass ich etwas falsch konfiguriert habe, aber bisher konnte ich alle Konfigurationsfragen immer positiv beantworten.
gelöste Themen in schräg...
Hier mal ein Auszug meiner Ticket-Hitliste zu Sametime 10/11.
Ticket Number + Subject
CS0093918 Chat messages shows up in the preview but not in chat window /Bug, Lösung: 11er-ClientIDs nicht vergessen in sametime.ini
CS0079243 Users can't chat initially via proxy conversation url /Bug, befindet sich noch in der Analyse
CS0104886 web chat sends additional html tags /in Evaluierung, schwer nachzustellen, tritt nicht immer auf
CS0099230 Sametime window style changes from bubbles to classic /Bug, wird noch gelöst
CS0093914 chat message is duplicated /Bug, tritt seit FP1 nicht mehr auf
CS0095865 How to set up Sametime Proxy for Connections Profiles contact images /Lösung: KB-Artikel
CS0092985 Notes sometime crashes when chat is received /Lösung: Update Notes 11 auf 11.0.1
CS0046828 blank sametime chat window after network reconnect (notes-embedded sametime client)
CS0071462 Bug identified within VOP webchat if STEMBD is logged in /Bugfix soll kommen in einem VOP-Update
CS0077238 Sametime Proxy 11 Autostart on Windows Server 2012 R2 /Lösung: KB-Artikel beachten bzw. 11.0.1-Installer verwenden
CS0062632 LTPA-Token-SSO not working with 10.0 Sametime Proxy /Lösung: Update auf V11
CS0061541 ConvoMap not working /Lösung: Benutzernamen ohne Sonderzeichen nutzen, z.B. samAccountName
Liebe Grüße...