HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
Patrick Schneider:
Noch ein unschöner Bug in Notes 11.0 / 11.0.1 ggf. nur in Kombination mit Windows 10 1909 German(Könnte auch Notes 10.x betreffen und andere Windows-Versionen, aber diese Kombination ist nachvollziehbar getestet).
Wenn ein Umlaut im Windows-Usernamen (z.B: JürgenTest) enthalten ist und das Notes-Data Verzeichnis im lokalen Benutzerverzeichnis (%localAppData%\HCL\Notes\Data ) abgelegt ist, funktioniert Notes damit nicht.
Die Notes.ini wird wohl beim Schreiben ASCII enkodiert, beim Lesen wird aber ANSI-Enkodierung erwartet.
Wenn man die notes.ini in Notepad öffnet, ist in den Pfadangaben der Umlaut "unsichtbar", aber man kann ihn mit den Cursortasten markieren.
In einem Hex-Editor (z.B. HxD) kann man dann erkennen, dass das unsichtbare ü-Zeichen 0x81 ist (ASCII ü). Tippt man das ü in Notepad ein, speichert es und liest es nochmal in einen Hex-Editor ein, wird 0xFC (ANSI ü) angezeigt.
Korrigiert man die Umlaute in den Pfaden der notes.ini einmal manuell, kann Notes gestartet werden. Sobald Notes aber dann Sachen in die notes.ini zurückschreibt, sind die Pfade dann wieder beim Einlesen falsch.
Case bei HCL ist schon offen, bisher scheint L1 aber das Problem noch nicht erfasst zu haben(empfiehlt Neuinstallation Notes).
Viele Grüße,
Patrick
eknori (retired):
Neue technote zu
Multiple Forwarding buttons and wrong translations in Mail template 11.0.1
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850
oliK:
Der Bug ist blöd, aber Sonderzeichen im AD-Benutzernamen vermeiden wir schon seit über 10 Jahren generell. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit abhängigen Systemen.
(h)uMan:
--- Zitat von: eknori am 27.04.20 - 18:03:32 ---Neue technote zu
Multiple Forwarding buttons and wrong translations in Mail template 11.0.1
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850
--- Ende Zitat ---
Gute Nachricht. Ich hatte ein Fix erst mit der Version 12 erwartet.
Wenn jetzt alle LP DE relevanten Fehler im neuen Template behoben sind, dann ist es prima.
omega:
Es ist wieder so weit. Der Support geht mir tierisch auf die Nerven.
Nach 100 Mails, dass Sie das Problem mit dem StandardClient nicht reproduzieren könnten und ob das Problem den wirklich mit Standard auftritt (warum schicke ich eigentlich ein NSD?), soll ich nun nochmals prüfen, ob das Problem mit StandardClient und MailTemplate 11.0.1 auftritt.
Interessiert mich nicht. 11.0.1 ist nicht unser Problem, sondern Team Mailbox und andere ältere Schablonen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln