Richtig verstanden.
Wenn der Dienstleister eine Ausnahme definieren würde, müsste er alles durchlassen. Absender kann ja jede externe Adresse sein. Ich glaube nicht, dass er diese Ausnahme schalten will. Aufgrund des Schutzes vor illegalen Mail-Relaying kann ich das ein Stück weit nachvollziehen.
Sollte es keinen administrativen Ansatz geben, plane ich eine Programmierlösung. Die Idee:
In den Gruppen wird statt der externen Adresse die interne Mail-In "Externe Mailweiterleitung" eingetragen. Mails die dort eingehen werden per Agent bearbeitet.
Der Agent:
- Prüft anhand einer Tabelle (in anderer Notesapp abgelegt), wer bei diesem internen Empfänger die externen Empfänger sind. Um bei diesen Beispiel zu bleiben, interner Empfänger datenschutz@unserunternehmen.de, also externe Zieladresse dieter.datenschutz@externesUnternehmen.de.
- Trägt als Absender "ExterneMailweiterleitung@UnserUnternehmen.de ein
- Trägt als ReplyTo "mickey.maus@gmx.de" ein
- Speichert die Mail direkt in der Servermailbox (zur Manipulation des Absenders)
Mit dieser einen Mail-In und dem einen Agenten kann man alle Weiterleitungen umsetzen. Pflege der Weiterleitungen über die Tabelle.
Aber ich bin für bessere Vorschläge offen