Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert

(1/2) > >>

Manfred W.:
Hallo,

und der nächste Bug in der Mailschablone 10 (deutsch und englisch) ::)

Lässt sich folgendermaßen nachvollziehen:
- Man erstellt eine neue Besprechung, lädt einen (oder mehrere) User ein, und bucht Raum_A
- Man wartet bis alle angenommen haben
- Dann ändert man die Besprechung: man lädt eine weitere Person ein und ändert gleichzeitig den Besprechungsraum (Raum_A entfernen, Raum_B neu buchen)
Ergebnis: die ursprünglich eingeladenen bekommen keine Aktualisierungs-Benachrichtigung über den geänderten Raum

Das ist auch im Server Log nachvollziehbar. Es werden nur 3 Mails verschickt:
- Die Absage an Raum_A
- Die Buchung für Raum_B
- Die Einladung an die neu hinzugekommene Person

Mit der Mailschablone 9 (selber Client) funktioniert es wie erwartet: es wird bei diesem Szenario auch die Aktualisierungs-Benachrichtigung an die ursprünglich eingeladenen versendet.

Case bei HCL ist offen: CS0097277

Grüße
Manfred

CarstenH:
Gleicher Nutzer oder Client reicht nicht, wenn es verschiedene Datenbanken beim Test sind.
Sind die Kalendervorgaben in den beiden Datenbanken wirklich identisch gesetzt? Insbesondere zu prüfen:
- wie ist der Schalter für das Informieren aller Teilnehmer über Änderungen an den eingeladenen Personen gesetzt?
- wie ist die automatische Verarbeitung bei den Empfängern eingestellt, bei denen kontrolliert wurde?

Carsten

Manfred W.:
Hallo,

es handelt sich um die selbe Datenbank mit den selben Einstellungen. Ich habe einfach nur die Schablone gewechselt. Mit der Mailschablone 10 ist das Problem reproduzierbar, mit der Mailschablone 9 funktioniert es wie erwartet.

Die Option "Wenn ich zur Besprechung eingeladene Personen hinzufüge oder entferne, andere Teilnehmer informieren", die Du vermutlich meinst, ist deaktiviert. Aber das darf doch nicht die Benachrichtigung über den gleichzeitig geänderten Besprechungsraum verhindern. Aber genau diese neu hinzugekommene Option ist das Problem. Die ist aber auch standardmäßig deaktiviert.
D.h. man muss die Eingeladenen zukünftig immer mit der Info belästigen, dass neue Personen hinzugekommen sind, nur damit sie Raumänderungen mitbekommen die evtl. gleichzeitig durchgeführt wurden. Prima.
Dann fehlt aber genau dieser Hinweis bei der Option, dass über evtl. gleichzeitig durchgeführte Raumänderungen ebenfalls nicht informiert wird, wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Die Verarbeitungs-Einstellungen des Empfängers können keinen Einfluss haben, wenn die Benachrichtigung nachvollziehbar gar nicht erst versendet wird. Es waren aber auch immer die selben Empfänger. Also Einstellungen beim Empfänger immer die selben.

Grüße
Manfred

CarstenH:
Ich habe jetzt mal den gleichen Test gemacht und komme zu einem anderen Ergebnis, sprich: bei mir funktioniert es identisch und wie erwartet.

Test-Voraussetzungen:

Mail-Db A, StdR9Mail/de 9.0.1
Mail-Db B, StdR10Mail/de 10.0.1

Die Mail-Db B wurde von mir einmalig als Kopie von A angelegt und anschließend durch Replace Design auf R10 Deutsch umgestellt.
Damit sind die Voraussetzungen weitestgehend identisch zu deiner Umgebung.

Unter Vorgaben > Kalender und Aufgaben > Anzeigen > Benachrichtigungen ist der Punkt "Wenn ich zur Besprechung eingeladene Personen hinzufüge oder entferne, andere Teilnehmer benachrichtigen" sowohl bei Datenbank A als auch B jeweils nicht aktiv.

Wenn ich jetzt in einer Besprechung den alten Raum entferne und einen neuen Raum hinzufüge muss ich das mit "Einladungen speichern und senden" bestätigen, woraufhin mich der Client fragt: "Ihre Änderungen werden gespeichert. Möchten Sie eine Aktualisierungsbenachrichtigung an alle Teilnehmer senden, um sie über die Änderungen zu informieren?" und ich zwischen Senden, Senden mit Kommentaren und Nicht senden wählen kann.

An welcher Stelle läuft es bei dir anders?

Carsten

Manfred W.:
Hallo Carsten,

ich glaube du hast den relevanten Part übersehen:

--- Zitat von: Manfred W. am 06.03.20 - 10:01:15 ---- Dann ändert man die Besprechung: man lädt eine weitere Person ein und ändert gleichzeitig den Besprechungsraum (Raum_A entfernen, Raum_B neu buchen)

--- Ende Zitat ---

Grüße
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln