Wenn ich Dokumente lösche, wird sie nicht kleiner und sie lässt sich nicht aus dem Arbeitsbereich entfernen, weil sie angeblich geöffnet sein soll, was nicht der Fall ist.
Wie schon ein paar Mal gesagt; Löschen alleine reduziert nicht die Größe.
Und der Server denkt sich das nicht aus, dass die Db im Zugriff ist. Wird schon seinen grund haben. Kann man aber leicht herausfinden. Einfach mal ein Tool verwenden, das die File Handles anzeigt. Das zeigt dann auch den Prozess an, der die Datei im Zugriff hat.
Ich tippe auf den replicator task des Client.
load compact -c -D -F -H -n -v -ZU dbname.nsf
Ui, mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich würde zunächst einmal nach dem Löschen der Dokumente ein lo compact -B machen.
Das macht ein in-place compact mit reduzierung der Dateigröße
Wenn das nicht funktioniert wg. meldung über "Datei im Zugriff", dann kannst Du ein lo campact -REPLICA versuchen.
Das sollte Dir in jedem Fall eine neue Datei erstellen.
Problem wird sein, daß wenn die originale Datei im Zugriff ist, der compact task diese nicht löschen kann und auch die Umbenennung nicht funktioniert.
Da bleibt Dir nichts weiter übrig, als den Server neu zu starten. danach benennt der Compact task die datei um.
Du sagst, du hast eine lokale Replik. Gut. Dann würde ich persönlich, den Server runterfahren, die Datei auf dem Server löschen, im Client die notwendigen Bereinigungen vornehmen, und dann eine neue Replik vom Client aus anstossen.
Es gibt hier viele Möglichkeiten.