Autor Thema: Mail an anderen Smarthost senden wenn Absender eine bestimmte Domain hat  (Gelesen 2736 mal)

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Gibt es eine Möglichkeit eine Mail von einer bestimmten Absenderdomain an einen anderen Smarthost zu senden als den default im Config Dokument?
Die Absenderdomain ist natürlich im Global Domain Doc drin.

Also: Wenn Mail von Absender nnn@domain1.de dann sende an smtp.google.com, alle anderen an smtp.microsoft.com (nur Beispiel..).

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
nein, ein absenderbasiertes Routing ist in Domino nicht möglich. Gar nicht.... Kein Workaround... Einfach neeeee....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Da Domino, wie übrigens die meisten Systeme am Markt, kein quell- oder absenderbasiertes Routing beherrscht muss man ein zielbasiertes daraus zaubern.

Das geht in zwei Schritten. Der erste ist das Anlegen einer fremden SMTP-Domäne: diese dient als Alternative zu weiteren Smarthosts, die man ja sonst nicht anlegen kann.
Im zweiten Schritt werden, je nach zur Verfügung stehenden Mitteln mittels iQ.Suite oder Server Mailregeln, die Receipients aller betreffenden Mails um die fremde SMTP Domäne erweitert.

Das habe ich in verschiedenen Umgebungen, meist für Fax- oder UMS-Systeme sowie für Massenmailer schon so bei Kunden implementiert.

HTH
Carsten

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Das Ganze funktioniert aber ja nur dann wenn ich eine dedizierte Empfängerdomain habe. Dann kann ich diese via Regeln ersetzen.
Aber wenn sich die Email Empfängerdomain nicht ändern soll, nur die Routing Domain? Geht das dann auch?

EDIT: Ich weiss jetzt wie das gemeint war .. ein Mail an "vorname.nachname@domain.com" wird erweitert zu "vorname.nachname@domain.com@routingdomain.com".

Hab grade mal nachgeschaut. Die Regeln mit Domino Bordmitteln erlauben nicht die Empfängerdomain zu manipulieren. Das müsste man dann mit einem Drittprogramm machen oder einer Notes DB. Wäre aber zu aufwändig weil es nur eine Testphase ist ..
« Letzte Änderung: 27.01.20 - 09:16:18 von Maago »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
An der Empfängerdomain ändert sich dabei erstmal gar nichts. Man muss wissen, wie ein Router denkt, denn der (nicht nur Domino) ist zu viel mehr fähig als nur direkt von A nach Z zu vermitteln.

Zwei Beispiele, ich lasse Berechtigungen und Relaysettings mal der Übersicht halber unter den Tisch fallen.

Beispiel 1, normaler Mail-Weg via Smarthost B:

Mail von Max an jondoe@example.com landet in der Router Mailbox und damit in der Verarbeitungs-Queue.
Router A prüft die Domain, an die die Mail als nächstes gehen soll, indem er von rechts nach links alles nach dem @ analysiert:  @example.com
Router A prüft, ob er selbst für example.com zuständig ist, wenn ja dann geht's intern weiter (Details spare ich mir, da sie hier irrelevant sind).
Wenn Router A nicht selbst für example.com zuständig ist sucht er in seinen Routing-Tabellen einen Weg zu example.com und findet z.B. den Smarthost B für Internet-Mails.
Router A übergibt Mail an nächsten Host laut Routing-Tabelle, im Beispiel also den Smarthost B.
Damit ist das Routing für den Router A abgeschlossen.

Jeder Host, den die Mail passiert macht exakt das gleiche bis die Mail letztlich zugestellt wurde.


Beispiel 2, alternativer Weg über Smarthost C:

Mail von Moritz an jondoe@example.com landet in der Router Mailbox, ein extra Job* fügt der Mailadresse einen Zwischenstop hinzu und hängt @specialgateway an die Recipientadresse(n), aus jondoe@example.com wird jondoe@example.com@specialgateway und ab damit in die Verarbeitungs-Queue.
Router A prüft die Domain, an die die Mail als nächstes gehen soll, indem er von rechts nach links alles nach dem @ analysiert:  @specialgateway
Router A prüft, ob er selbst für @specialgateway zuständig ist => ja (durch das fremde SMTP-Domain-Dok).
Router A überträgt Mail an den für @specialgateway hinterlegten Host (Smarthost C) und löscht automatisch den nicht mehr benötigten Zusatz @specialgateway aus den Recipientfeldern.
Damit ist das Routing für den Router A abgeschlossen.

Der nächste Host (im Beispiel Smarthost C) arbeitet weiter wie im Beispiel 1, da keine weiteren Zwischenstopps mitgegeben wurden.


Zusammengefasst:
Man hängt an die Recipientadressen einfach die gewünschten Zwischenstopps in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Erreichen des jeweiligen Zwischenstopps wird dieses automatisch vom jeweiligen Router aus den Recipientfeldern gelöscht.
Das eigentliche Empfängerfeld (Sento/To usw.) muss dafür nicht einmal angefasst werden, niemand außer den Routern bekommt diese Info zu sehen.

empfaenger@example.com @ zwischenstopp2 @ zwischenstopp1

Die Zwischenstopps können wahlweise Hosts oder Domains sein, hängt etwas von den verwendeten Systemen ab, nicht alle mögen IP-Adressen an der Stelle, daher der Weg über die Fremde SMTP Domain.

Nochmal: das ist nichts spezielles für Domino, das ist, wie Mailrouting ursprünglich mal erdacht wurde und funktioniert überall, wo es nicht explizit unterbunden wurde, zum Beispiel gegen Missbrauch durch Antirelay-Settings usw.

Der einzige "Trick" an der ganzen Geschichte ist, wann und wie man die Zwischenstopps hinzufügt, entweder durch Software, die eh schon alle Mails zum Scannen anfässt (z.B. iQ.Suite Action Job) oder mittels Regeln und Agenten, wobei die Agenten dann über eine Hilfs-DB laufen müssen, da sie nicht direkt in den Mail.box(en) lauffähig sind. Habe ich etliche Male eingerichtet und funktioniert in beiden Varianten tadellos.

HTH
Carsten

Edit: was den Aufwand betrifft - das sollte in unter 1h erledigt sein, die Erklärung ist fast mehr Aufwand als die Umsetzung.
« Letzte Änderung: 27.01.20 - 09:45:14 von CarstenH »

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Macht vieles klarer ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz