Hallo Community,
ich bin ganz neu im Forum und freue mich hier einen Kanal zu haben um sich gegenseitig auszutauschen. Ich habe einige ältere Notes Datenbanken "geerbt" von meinem Vorgänger und kenne mich zwar leicht in Notes Designer aus, stehe aber manchmal vor Dingen wie der Ochs vorm Berg und weiß gar nicht so recht wie anfangen soll. Wenn eigentlich schon "Code/Skript" vorhanden ist kann ich das meist leicht erweitern wenn nötig, wenn aber ein Thema komplett Neu umzusetzen ist fehlt es mir am "Skill".
So habe ich derzeit folgende Problemstellung: In einer bestehenden Datenbank, die als "Wiki" genutzt wird, soll umgesetzt werden, dass automatisch wenn ein neuer Datenbankeintrag/Dokument erstellt wird eine E-Mail Benachrichtigung an mehrere Personen gesendet werden soll. Am liebsten natürlich über einen Agent, der in regelmäßigen Abständen schaut ob neue Dokumente vorhanden sind und sofern ja eben die Hinweismail versendet. Im Notes Designer Code/Agenten hab ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt einen Agenten mit dem Typ "LotusScript" unter Laufzeit mit Auslöser durch Ereignis "Nachdem Dokum. erstellt oder geändert wurden" zu erstellen. Ich vermute, das klingt ja genau nach meiner Problemstellung was ich brauche. Selbst bin ich aber nicht so fit ein Script aus dem nichts zu erstellen, dass eben eine E-Mail an einen Adressatenkreis versendet.... vor diesem Problem stehe ich.
Kann mir jemand helfen mit einem entsprechenden Script für den automatisierten E-Mail versand? Bin ich mit dem Agenten überhaupt auf dem "richtigen Weg"?
PS: meine "Behelfslösung" ist, dass ich in den Button der ein Dokument speichert bereits eine @MailSend Formel eingefügt habe.....das führt jetzt halt dazu, dass sogar bei Veränderungen, also immer wenn gespeichert wird eine Mail versendet wird ;-)
VIELEN DANK für eure Hilfe!