HCL Notes / Domino / Diverses > Nomad
HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
tfrenz:
Guten Morgen, bei mir hat nun HCL den Download freigeschaltet.
Wurde am Wochenende installiert auch auf einem Sony Xperia XZ.
Scheint alles fehlerfrei zu funktionieren.
Ob das natürlich für die Bildschirmgröße häufig genutzt wird ist noch fraglich.
Gruß
Thomas
JoeDom:
Hallo,
auf einem Samsung Galaxy A5 hat es auch nicht funktioniert - auf einem A40 schon.
Ich nehme an, dass es was mit der horizontalen Bildschirmauflösung zu tun hat. Meine Vermutung: unter 1000 Pixel geht es nicht - die bisherigen Meldungen und eigene Versuche bestätigen die These.
Hat jemand irgenwo bei HCL schon umfangreichere Requirements gefunden?
Hat es jemand schon auf einen Gerät unter 1000 Pixeln Breite installiert?
Vielen Dank für Antworten
Gruß Jochen
CarstenH:
Alle funktionierenden Androiden hier haben Android 9 oder 10 und 1080p (Anzahl der Bildpunkte auf der kurze Seite) oder besser.
In den Spezifikationen müssten demzufolge mindestens 1080p oder Full-HD stehen.
Klingt plausibel für mich, noch weniger Auflösung und es bleibt kaum was zum Anzeigen übrig, wenn man mal von speziell angepassten Anwendungen absieht.
Carsten
Erik Schwalb:
FYI - Neben den Anforderungen, die im Play Store genannt sind, muß das Android Device auch die 64 bit abi für native Anwendungen unterstützen.
The term "abi" stands for application binary interface and provides a way to run apps on the Android platform, that are written in C/C++ (native) code or linked with any third party native libraries. The core functions of Notes/Domino are written in C++ and therefore a Notes-like client such as HCL Nomad needs this 64 bit abi for native applications.
We don't have a reliable way to tell which Android devices have 64 bit abi support and which do not.
At this point the best way is to try to download the app from the Play Store, and if it's available, it's supported and if not, then it's not supported.
Beim Sideloading (=Installation der direkt von FlexNet heruntergeladenen APK aus "unbekannter Quelle" außerhalb des Play Store) läuft es letztendlich auch auf einen Versuch hinaus. Wenn's klappt, hat man Glück gehabt. Wenn nicht, dann ist das Gerät nicht kompatibel.
Leider ist es bei Android nicht so einfach wie bei iOS, da die Gerätehersteller die Info, ob ein bestimmtes Gerät die 64 bit abi unterstützt oder nicht, i.d.R. nicht in ihrer Produktbeschreibung angeben.
larsberntrop:
--- Zitat von: CarstenH am 21.02.20 - 15:31:46 ---Alle funktionierenden Androiden hier haben Android 9 oder 10 und 1080p (Anzahl der Bildpunkte auf der kurze Seite) oder besser.
In den Spezifikationen müssten demzufolge mindestens 1080p oder Full-HD stehen.
--- Ende Zitat ---
Nomad klappt auch mit mein Samsung Galaxy Xcover 4s. Hat Android 9 aber kein 1080p, nur 720 x 1280.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln