Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Problem mit Letzte Kontakte bei Domain-Wechsel lösbar?

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir beabsichtigen unsere eigene Mail-Domain zu vereinfachen. Aktuell haben wir noch ein Länderkürzel als Subdomain vor der Domain. Dies soll sich aber nun ändern. Grundsätzlich ein wenig Fleißarbeit oder auch ein kleiner Agent, der die alte Adresse beim Kurznamen einträgt und die neue bei Internetadresse.
Wäre da nicht die von vielen genutzten Letzte Kontakte (Recent Contacts). Damit erscheint nämlich bei jedem internen Empfänger eine Auswahlliste mit der alten und der neuen Mail-Adresse.

Meine erste und bisher einzige Idee (außer komplett löschen) wäre per Mail einen Agenten zu schicken, der die Liste bereinigt und alle Einträge mit der alten Domain rauswirft.
Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Tode:
Theoretisch müsste es so klappen:

DBapRemoveDPABRemoveRuleSetting=1
DPABRemoveRule=komplettealtedomain.de

an alle Clients per Desktop- Policy verteilen.
Hatte allerdings gerade einen Fall, wo das trotzdem nicht alle Recent Contacts mit der alten Adresse entfernt hat... Hatte aber keine Zeit, das näher zu untersuchen.

schroederk:
Lieben Dank für den Tipp.
Mittlerweile ist der Wunsch (warum auch immer), dass die Recent Contacts Liste korrigiert wird. Es sollen also die Einträge bearbeitet und gespeichert werden.
Damit bleibt wohl nur der Weg über einen Agenten. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber jenachdem recht aufwändig, wenn und in welchem Umfang protokolliert werden soll.

Rolandino:
Hallo Tode,
heißt der erste Eintrag nicht DPABRemoveRuleSetting=1 ?
Oder irre ich?

schroederk:
Ich hatte mir schon gedacht, dass der Eintrag so nicht ganz korrekt sein konnte.
Eine kurze Google-Suche lieferte dann auch den Beweis.

Das Problem: Es werden wohl nur zukünftige Einträge nicht aufgenommen und nicht auch vorhandene gelöscht.
Obwohl der Name der Regel "Remove" anstelle von "Filter" etwas anderes vermuten ließe.

Ich habe daher ein kleines LotusScript geschrieben, das die Einträge löscht. (Wir konnten uns doch darauf einigen, dass die Einträge gelöscht werden können).

Auch wenn ich vermute, dass es nicht gehen wird, stelle ich dennoch mal die Frage: Kann man den Agenten automatisch starten lassen, ohne das Zutun des Anwenders?
Es wird befürchtet, dass es massig Anrufe geben wird, dass es beim Senden doppelte Vorschläge gibt, weil die Mail ignoriert und nicht auf den Löschen-Action-Hotspot geklickt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln