Ich bin auch viel unterwegs und benutze für dieses Szenario seit vielen Jahren eine Software namens Mobile Net Switch
http://www.mobilenetswitch.com/ Damit bekommt Windows quasi sowas wie selbst lernende "Arbeitsumgebungen", das Tool erkennt anhand der gefundenen Netzwerke ob ich mich im Home Office, beim Kunden oder Unterwegs aufhalte und stellt mir für jede Umgebung den passenden Standarddrucker, Proxyserver, Netzlaufwerke usw. ein. Bei einer unbekannten Umgebung (Stichwort Hotel-WLAN) fragt mich das Tool ob ich das Netz einer der vorhandenen Arbeitsumgebungen zuordnen möchte in dem Fall nehme ich Unterwegs oder Offline, jenachdem ob das Hotel-WLAN den Notes-Port durchlässt. Im Endeffekt kann das Tool alles was die Notes-AU kann und zusätzlich alles, was Windows da fehlt bis hin zur sich dynamisch anpassenden hosts (wer schonmal Roaming User inhouse und außer Haus und mal mit und ohne VPN eingerichtet hat weiß wovon ich rede).
Ich persönlich benutze es zwar nicht für die notes.ini, da ich ein Dutzend Arbeitsumgebungen habe und die auch vor Ort öfter wechsle, aber das Tool könnte problemlos die Zeile Location der notes.ini je nach Aufenthaltsort austauschen. Für Vorstände oder Vertriebler, die nur zwischen den drei Umgebungen Online, Offline und Unterwegs wechseln ist das aber ein einfaches Setting.
HTH
Carsten