Also:
Crossposting ist grundsätzlich kein Problem, wenn man sich an die Regelungen diesbezüglich hält. Und die sagen, dass man auf das Crossposting verweist bzw. verlinkt, damit nicht in verschiedenen Foren doppeltes geschrieben werden muss.
Die Lösung, die jetzt da ist, ist keine wirklich gute Lösung, obwohl Sie für EINEN Anwender passt. Von daher kann dieser eine ja zufrieden sein.
Aber: "Der OBK-Verantwortliche regelt den Zugriff", und der sagt, dass jeder Endanwender mindestens Entwicklerrechte auf die Datenbank hat? Nur Entwickler und Administratoren können gemeinsame Ansichten erstellen.
Ich persönlich bekomme schon hektische Flecken, wenn ein Benutzer Editorenrechte auf Datenbanken hat (ist aber in der Original-Mailschablone wohl das mindeste Recht, womit diese von daher schon nicht revisionssicher sein kann), bei uns haben (außer bei Mail, ist nicht meine Zuständigkeit) Endanwender maximal Autorenrechte.
Ich hoffe für Euch, dass dieses OBK keine unternehmenssteuernden Daten enthält und sich nicht eine Revision das anschaut. Bei uns ist das der Fall, für solch einen Umgang würden wir "an die Wand gestellt".
Und natürlich darf ein "einfacher" Notes-Bediener hier fragen stellen, und meist bekommt er auch eine vernünftige Antwort. Es macht es aber wesentlich einfacher, wenn die Rolle des Fragenden klar ausgedrückt wird, dann kann man darauf Rücksicht nehmen.