Hi Carsten,
vielen Dank für Deine Info.
Ich glaube, dass Du doch eine Lösung hast mitteilen können.
Man muß ja zwei Wege der verschlüsselten Email betrachten:
1. Verschlüsselte Email geht an die Mail-IN-DB:
Das ist der Fall, den Du meinst. So hoffe ich es verstanden zu haben.
Sofern ein Benutzer eine Mail verschlüsselt und an die Mail-IN-Db senden möchte, geht dies nicht, da in dem Mail-IN-Dokument kein öffentlicher Schlüssel existiert.
Ist dort einer eingetragen, dann kann nur der Benutzer, dessen öffentlicher Schlüssel das ist, die Mail in der Mail-IN-DB lesen.
Das ist momentan aber nicht unser Thema, sondern dieser Fall:
2. Eine Email/Kalendereintrag soll ausgehend von der Mail-IN-DB versendet/erstellt und verschlüselt werden.
Da bekommt der Benutzer momentan die Fehlermeldung, dass für die Mail-IN-DB kein öffentlicher Schlüssel gefunden werden kann.
Ist auch korrekt, da in dem Mail-IN-Dokument kein Schlüssel existiert.
Ich habe nun mal wie Du beschrieben hast, einen öffentlichen Schlüssel von einem registrierten Notestestuser in das Mail-IN-DB Dokument gespeichert.
Nun kann ich in der Mail-IN-DB schon mal einen Kalendereintrag erstellen, diesen verschlüsseln und die Fehlermeldung des fehlenden Schlüssels kommt nicht mehr.
Und das beste ist, die Einladungsmail für den Kalendereintrag der Mail-IN-DB kann auch nur von den Empfängern gelesen werden.
Somit denke ich, dass die Fehlermeldung welche erscheint, wenn kein öffentlicher Schlüssel in dem Mail-IN-Dokument ist, ein Bug ist.
Denn die Mail an sich wird ja mit den öffentlichen Schlüssel(n) der Empfänger verschlüsselt.
Und mit den privaten Schlüsseln der Empfänger entschlüsselt.
Zumindest hat mein Test das so ergeben. Hoffe nur, dass damit keine anderen Probleme auf uns zurollen.