Autor Thema: Mailvorlagen werden über alten "DB-Besitzer" gesendet.  (Gelesen 1344 mal)

Offline Chris_G

• Frischling
  • *
Hallo,

wir nutzen für diverse allgemeine Mailadressen jeweils eine Mail-Datenbank. Bei diesen wird als Besitzer der jeweilige Haupt-Zuständige Mitarbeiter hinterlegt. Jetzt hat sich bei einer DB der Mitarbeiter geändert und wir haben den Besitzer angepasst.

Wenn wir jetzt eine Mail per Vorlage versenden, wird die Mail weiterhin unter dem alten Mitarbeiternamen versendet.
Den Grund hab ich gleich gefunden: Im Feld "Principal" der Vorlagen wird immer der DB-Besitzer eingetragen, sobald die Vorlage erstellt wird. Sprich: Dort ist noch der alte Mitarbeiter hinterlegt.
Ich finde nirgends eine Möglichkeit, den Absender per GUI zu ändern...
Welchen Sinn hat es, dass dort immer der aktuelle DB-Besitzer fest eingetragen wird?

Ich werde zwar die Vorlagen jetzt einfach kurz per Formel anpassen, aber vielleicht kann mir jemand erklären, welcher Sinn dahintersteckt.. ;-)

Schöne Grüße,
Chris G.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailvorlagen werden über alten "DB-Besitzer" gesendet.
« Antwort #1 am: 18.07.19 - 10:19:45 »
Für euer Konstrukt gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen, z.Bsp. die TeamMailBox von OpenNTF. Eine Maildatenbank wandert normalerweise halt nicht von User zu User, Vorlagen sind dementsprechend auch auf den einen User zugeschnitten.
Grüsse,
Thorsten

Offline Chris_G

• Frischling
  • *
Re: Mailvorlagen werden über alten "DB-Besitzer" gesendet.
« Antwort #2 am: 18.07.19 - 10:25:11 »
Jap, da stimme ich voll und ganz zu, dass es bessere Lösungen gibt...
Aber wie so oft, wird auf den Admin nicht gehört... "Das kennt jeder, es funktioniert, also wird das so gemacht"..... ;-)

Aber unabhängig davon ergibt sich mir kein Sinn, warum bei den Vorlagen der DB-Besitzer fest hinterlegt wird. Wenn eine normale Mail geschrieben wird, steht auch die Person als Absender, welche die Mail absendet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz