Hallo Notes-Gemeinde!
Nachdem ich grad sehr ratlos bin
frag ich mal in die Runde mit der Bitte um ein paar Gedankenanstösse:
Seit ein paar Tagen "verschwinden" in mehreren Datenbanken Dokumente, oder tauchen längst gelöschte wieder auf.
Beispiele:
- in einer Datenbank sind ca 500 von 1.300 Notesdokumenten "über Nacht" einfach nicht mehr da. In dieser Datenbank gibt es keine Agenten, die irgendwas machen, sondern nur einfachste Masken und Ansichten, ganz primitive Datenbank also. Keine Replizierung, nix.
- in einer anderen Datenbank tauchen plötzlich längst gelöschte Notesdokumente wieder auf (mindestens seit Monaten gelöscht)
- in der dritten Datenbank, auch primitiv mit nur Masken und Ansichten, gibt es in den Dokumenten ein Statusfeld "aktiv" oder "inaktiv". Darin sind plötzlich mehrere Dokumente wieder auf "aktiv", die aber auf "inaktiv" gesetzt wurden.
Alles in allem sehr komische Vorfälle. Sabotage innerhalb der Firma? Ausgeschlossen.
Replizierung? Wir haben einen Cluster, ein Domino spiegelt zum zweiten und zurück. Aber das schon brav und sauber seit Jahren. Warum sollte plötzlich seit wenigen Tagen das durcheinandergeraten?
Es fanden KEINERLEI Konfigurationen, Updates oder irgendwas am System statt!?
Normalerweise wird der Dominoserver jeden Samstag voll gesichert (via TSM - Tivoli Storage Manager). Seit 14 Tagen macht er das zusätzlich auch am Dienstag. Warum, versuchen wir gerade zu ergründen. Könnte ein Indiz sein.
Einmal wöchentlich werden alle Datenbanken komprimiert. Aber das auch schon seit zig Jahren...
Was kann da Notes so dermaßen durcheinanderbringen?
Bin für ein paar Gedanken, wo ich ansetzen kann, sehr dankbar!
Grüße
Erwin