Autor Thema: Links in Newsletter öffnen sich in Internet Explorer statt Firefox (oder Chrome)  (Gelesen 2861 mal)

Offline knock

• Frischling
  • *
  • -- Tintin --
Hallo,

ich habe bei einigen Usern mit Windows 10 und IBM Notes 9.0.1 Basic (FP8-FP10HF383) das Problem das sich manche Links (nicht alle) im alten Internet Explorer, statt in der Arbeitsumgebung eingestellten Firefox (alternativ Chrome) öffnen.

Firefox ist betriebssystemseitig auch als Standardbrowser eingestellt und die Protokolle http/https sowie htm/html sind dem Firefox zugeordnet. Die Links sind meist ohne "www." und ohne die Endung "html" oder "htm". Das Mailtemplate ist basiert auf 9.0.1FP8.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Gruß

Marco

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline knock

• Frischling
  • *
  • -- Tintin --
Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis. Ich werde es bei dem User mal checken und melde mich.

Offline knock

• Frischling
  • *
  • -- Tintin --
In der Registry sehen die entsprechenden Einträge sauber aus.

Mir ist aufgefallen, das sich Webseiten-Links in der Vorschau im Firefox/Chrome öffnen - aber im Memo/Mail öffnet sich der Internet Explorer. Kurios.

Evtl. liegt es am Mail-Template (FP8 Version deutsch), das einige Anpassungen (leider) enthält. Ich werde das Mail-Template bei einigen Usern durch die Template-Version FP9 ersetzen.

Ingesamt ist das Problem etwas nervig, aber nicht sehr dringend.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Offline knock

• Frischling
  • *
  • -- Tintin --
Vielen Dank für den Link,

der Notes.ini-Eintrag "BrowserRenderDisable=1" hat das Problem teilweise gelöst.

In der Vorschau wurde der Notes-Renderer verwendet und beim Öffnen der IE-Renderer. Mit dem Abschalten des IE-Renderer gehen die Links wieder, allerdings sehen die Newsletter/Mails nun etwas zerrissen aus.

Nach dem Urlaub recherchiere ich nochmal etwas weiter oder installiere den Kollegen Notes 10 :-)
« Letzte Änderung: 18.07.19 - 15:31:00 von knock »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz