Ich habe mir die Stunde angesehen... und ich muss sagen: HCL bemüht sich wirklich, das gut zu machen... Aber der Informationsgehalt des Webcasts ging... nun ja... gegen null wenn man auf konkrete Informationen und nicht auf "Absichtserklärungen" abzielt. Alle Informationen der Slides sowie Screenshots des / der neuen Clients waren bereits vorher bekannt bzw. stehen schon hier im Thread.
Der 11er "Fat"- Client wird demnach nach wie vor auf Eclipse basieren. Alle Elemente sind nach wie vor "erkennbar" (Fensterleiste, Open- Schaltfläche, Quick- Links, Menu), aber halt optisch überarbeitet, damit das Ganze mehr wie "aus einem Guss" aussieht. Ob mir das gefällt, kann ich Euch erst sagen, wenn ich damit gearbeitet habe.
Der neue schlanke "WA- Client" ist eine Weiterentwicklung von Nomad für iOS / Android und soll in vielen Browsern nativ laufen (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), zu dem gab es leider nicht einen einzigen Screenshot.
Ja, die Schnittstellen nach außen werden maximal aufgebort: Bessere Integration in ADFS, Busytime- Austausch mit allen möglichen Systemen out of the box, Erweiterung des App Packages, Erweiterung DQL und NodeJS- Schnittstelle, Erweiterung von Domino um eine komplett neue Browserbasierte "Rapid- Development"- Umgebung (in späteren Versionen auf React basierend), aber an der "Basis" (Forms & Views) passiert wohl nichts mehr, was ich persönlich schade finde...
Alles in allem war ich etwas enttäuscht ob der zwar großen "Visionen" aber kleinen tatsächlichen Schritten... Aber wie gesagt: Vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung.