AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.07.19 - 10:24:12
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 10
| |-+  ND10: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Lizensierung auf Terminalserver (RDS)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lizensierung auf Terminalserver (RDS)  (Gelesen 246 mal)
Tomz
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 428


« am: 17.05.19 - 17:00:26 »

Hallo in die Runde,

folgendes Szenario (ich hatte es in einem anderen Thread schon mal kurz angerissen) ...

Domino-Server wird derzeit abgelöst durch SAP (Mailing macht ein Exchange). Was bleiben soll ist aber der Server der am Ende noch eine einzige Applikation als Read-only hosted. Der Notes-Client wird in Zukunft auf einem Terminal-Server installiert auf dem die User rumspringen. Theoretisch (!!) bräuchte es nur noch eine einzige User-ID für alle Benutzer die mal in die Datenbank reinschauen. Damit bräuchte man ja nur eine einzelne "IBM Domino Collaboration Express Authorized User" Lizenz - ist das korrekt und zulässig? Support von Seiten IBM muss auch nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Ich hoffe die Frage bekommt keiner in den falschen Hals. Es sind rein hypothetische Überlegungen um Kosten zu reduzieren (das sagt jemand der SAP in die Firma holt Grin).


Viele Grüße
Tom
Gespeichert

Grüße, Tom
ronka
Aktives Mitglied
***
Online Online

Beiträge: 228


Was macht der hier denn, muß der überall sein ?


WWW
« Antworten #1 am: 19.05.19 - 11:02:53 »

Einen Notes Lizenz/CAL (=Computer access License) zählt für einen NAMENTLICH benannten User, oder einen Webuser (Anonymous).

Wenn der Datenbank aber EH nur lesend gemacht werden sollte, wieso macht ihr es dann nicht über ein Browser mit Anonymous zugang ?

Sobald die User sich Authentifizieren mussen (Egal ob Browser oder Notes) ist für jeder eine einzelne Lizenz oder CAL notwendig.
Gespeichert

das neueste von Domino 10 auf den AdminCamp in September -> www.AdminCamp.de
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: