Autor Thema: Lesezeichen löschen  (Gelesen 3553 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Lesezeichen löschen
« am: 16.04.19 - 13:18:32 »
Ich suche eine Möglichkeit, ohne Tools von Drittanbietern, also mit Formelsprache oder LS, bestimmte Lesezeichen aus den Lesezeichenleisten der Nutzer automatisiert zu löschen (per Button). Kacheln im Workspace bekommt man ja mit Command-Formeln bequem hinzugefügt und gelöscht, bei Lesezeichen gibt es jedoch nur ein Command AddBookmark, aber kein Gegenstück dazu wie RemoveBookmark. Lässt sich das machen?
MfG,
Thomas

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #1 am: 16.04.19 - 16:06:45 »
Werden die Lesezeichen nicht als outline in der bookmarks.nsf gespeichert ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #2 am: 17.04.19 - 13:04:39 »
Werden die Lesezeichen nicht als outline in der bookmarks.nsf gespeichert ?

Kann ich so nicht bestätigen. Outlines gibt es in der DB jede Menge, aber dort finden sich keine Lesezeichen.

Ich hab mir die bookmark.nsf schon intensiv angesehen, das verwirrt aber mehr als es mir nutzt.
Ich sehe z.B. im Client in der Lesezeichenliste in "Favoriten" ca. 100 Lesezeichen, finde aber in der bookmark.nsf in allen Ansichten und Ordner keines davon wieder. Die müssen (noch) irgendwo anders abgelegt sein.
MfG,
Thomas

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #3 am: 17.04.19 - 13:10:41 »
zumindest  in der Outline UserBookmarkOrder finden sich meine Bookmarks wieder....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #4 am: 17.04.19 - 13:43:41 »
Du hast Recht, danke!
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #6 am: 18.04.19 - 08:53:19 »
Mailto Link ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lesezeichen löschen
« Antwort #7 am: 18.04.19 - 09:29:08 »
Ich fass mal meine Erkenntnisse zusammen, evtl. hat jemandmal  ein ähnliches Problem und muss dann nicht von ganz vorn anfangen.
Ziel ist, bestimmte Lesezeichen in der lokalen bookmark.nsf des Nutzers per Knopfdruck (LotusScript) zu löschen, z.B. alle mit dem Namen "Anwendung X ..."

LZ = Lesezeichen

Das Löschen der LZ-Einträge aus der Gliederung mit Lotusscript funktionierte in jedem getesteten Szenario problemlos.
Problematisch ist aber die Verbindung der Gliederungseinträge zu den korrespondierenden LZ-Icons der Leiste. Hier gibt es ein Problem, wenn die LZ in Unterordnern liegen.

1)
LZ befindet sich direkt auf der LZ-Leiste
- löschen aus der Gliederung per LS klappt, LZ bleibt aber auf der LZ-Leiste sichtbar und funktioniert auch weiterhin.
- Wiederanklicken des LZ legt *keinen* neuen Gliederungseintrag an
- nach einem Notes-Neustart ist das LZ aber endgültig von der LZ-Leiste verschwunden. Es wird dann auch nicht mehr über die SuFu der LZ-Leiste gefunden.

2)
LZ befindet sich nicht direkt auf der LZ-Leiste, sondern in einem Unterordner - egal ob dies ein selbserstellter, z.B. "MyLZ" ist,  oder ein Standard-LZ-Ordner von Notes, z.B. "Favoriten"
- Das Löschen aus der Gliederung per LS klappt. LZ bleibt auf der LZ-Leiste im Ordner <ordnername> sichtbar.
- Nach Notes-Neustart ist das LZ im Ordner <ordnername> weiter sichtbar  :(
- Wiederanklicken des LZ legt *keinen* neuen Gliederungseintrag an.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz