Autor Thema: Probleme bei Umstellung von Notes 8.5.3 auf Notes 9 mit Bookmark.ntf (Roaming)  (Gelesen 4005 mal)

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

da ich so langsam sehr verzweifelt bin, hoffe ich, dass ich hier eine Lösung innerhalb des Forums erhalte.

Wir haben bei uns im Unternehmen eine Multi-User Installation im Einsatz und alle unsere User sind geroamt.
Derzeit werden unsere Abteilungen sukzessive von Version 8.5.3 auf 9.0.1 umgestellt.
Bei dieser Umstellung kommt es bei jedem User dazu, dass nach der Client-Konfiguration die Fehlermeldung "Der Notes-Client benötigt eine aktuelle Lesezeichenschablone (BOOKMARK.NTF). Stellen Sie eine Kopie bereit und starten Sie Notes neu" erscheint.
Durch diverse Beiträge hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass der Parameter TemplateSetup dafür "verantwortlich" ist. Wenn ich diesen Wert an der lokalen Notes.ini des Users von 900100 auf 800100 abändere, läuft alles problemlos durch.

Daraufhin habe ich in den Richtlinien auf dem Domino-Server in der Client Notes.ini den Parameter "TemplateSetup=0, zwingend" gesetzt, der leider, aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, nicht gezogen wird. Schaue ich in der neu erzeugten Notes.ini des Users, steht der Wert wieder auf 900100 und der o.g. Fehler ist wieder da.

Da ich die manuelle Variante ungern bei 3000 Clients machen möchte, hoffe ich, dass mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind.

Gruß
Tim

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
habt ihr schon geprüft, warum die Schablone fehlt? Ihr müsstest ja bei Multi-User Installationen ein Shared Data mit den Schablonen haben. Eventuell fehlt die bookmark.ntf (für Version 9) dort.

Offline domeetr

• Frischling
  • *
Um dein Problem besser verstehen zu können, wäre es toll, wenn du mehr auf den Installationsprozess eingehst. Das Update verteilst du via Softwareverteilung? Welche "Alt-Dateien" übernimmst du und welche Dateien ziehst du neu ?

Liebe Grüße
Dom

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Zitat
"TemplateSetup=0, zwingend"
Wenn ich "zwingend" und Richtlinie lesen, kommt mir immer der Bug hier in den Sinn:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21662451

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
habt ihr schon geprüft, warum die Schablone fehlt? Ihr müsstest ja bei Multi-User Installationen ein Shared Data mit den Schablonen haben. Eventuell fehlt die bookmark.ntf (für Version 9) dort.

Hallo MJ,

Ich muss jetzt leider dazu sagen, dass ich nicht der Notesexperte bin und eher wie die Jungfrau zum Kind an Notes geraten bin. :-/

In der NotesAdmin-Oberfläche ist die Bookmark.ntf im Dateiformat R9 (52.0) was dem Dateiformat der Mail-Datenbanken entspricht.
Ist das die Info, ob die Bookmark für Version 9.0.1 ist?

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
Um dein Problem besser verstehen zu können, wäre es toll, wenn du mehr auf den Installationsprozess eingehst. Das Update verteilst du via Softwareverteilung? Welche "Alt-Dateien" übernimmst du und welche Dateien ziehst du neu ?

Liebe Grüße
Dom

Hallo Dom,

wir installieren derzeit Notes über Softwareverteilung sowohl auf Win7 als auch Win10 Clients.
Da ich leider das Installationspaket nicht gebaut habe, kann ich dir zu den Alt-Dateien leider gerade nichts sagen.

Ich habe jedoch bereits eine manuelle Client Installation (DirektDownload von IBM "IBM_NOTES_CLIENT_9.0.1_Windows" Stand 15.05.2018)  auf einer virtuellen Testmaschine installiert. Das Ergebnis war jedoch das Gleiche.

Lieben Gruß
Tim

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
Wenn ich "zwingend" und Richtlinie lesen, kommt mir immer der Bug hier in den Sinn:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21662451

Hallo Patrick,

Das mit dem zwingend war der Versuch um zu schauen, ob die Richtlinie überhaupt gezogen wird, aber leider finde ich meinen Eintrag weder mit noch ohne "zwingend" in der neu erstellen Notes.ini

Gruß Tim

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Die Version der bookmark.ntf, welche auf dem Server liegt, kannst du prüfen über Rechtsklick > Eigenschaften > Im darauffolgenden "Datenbank"-Dialog den 4. Reiter "Gestaltung" öffnen. Darin sollte die Schablonenversion angegeben sein.
Die bookmark.ntf auf dem Server hilft deinen lokalen Clients allerdings nicht für das Update der Schablonen der lokalen Datenbanken.
Sie (auf dem Server) wird genutzt, wenn ihr z.B. neue Personen registriert und für diese direkt das Notes-Roaming aktiviert - dann erstellt der Domino die lokalen Datenbanken schon im angegebenen Verzeichnis auf dem Domino Server und benutzt die Schablonen, die er auf dem Server findet (für names.nsf, bookmark.nsf, notebook.nsf, roamingdata.nsf usw.).

Ich schätze, eure Clients wollen jetzt aber, wegen dem notes.ini Parameter TemplateSetup=900100, die lokalen Datenbanken von V8 auf V9 aktualisieren und finden Lokal nicht die passende(n) Schablone(n).
Bei einer Multiuser-Installation sollten die Schablonen in einen SharedData zu finden sein (der Pfad sollte in der notes.ini zu finden sein, z.B. SharedDataDirectory=%ALLUSERSPROFILE%\IBM\Notes\Data\Shared).
Edit: Oder du öffnest mal eine der lokalen Datenbanken bei einem betroffenen Client und schaust über "Datei > Anwendung > Schablone wechseln", in welchem Pfad er da sucht und ob es da eine 'Lesezeichen (9)" gibt. (Haken "Weitere Schablonen anzeigen" aktivieren).
« Letzte Änderung: 21.03.19 - 16:22:30 von MJ-Ratlos »

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
Hallo MJ,

erstmal Danke, dass du mir etwas unter die Arme greifst.

Die Schablone auf dem Server hat die Version 9.0.1

Der Pfad zum SharedData ist, so wie in deinem Beispiel erklärt, im AllUsersProfile. In dem Ordner "Shared" sind auch alle Schablonen einschließlich der Bookmark.ntf, die den gleichen Stand aufweist wie auf dem Server.

Wenn ich die Datenbank öffne und die Schablone wechsel, sucht er diese standardmäßig lokal. Beim anhaken von "weitere Schablonen anzeigen" erscheint ich die Lesezeichen (9).

Gruß Tim
« Letzte Änderung: 22.03.19 - 07:33:00 von Tim_M2904 »

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Tim,

Wenn die Schablonen im richtigen Pfad zu finden sind, würde ich jetzt drauf tippen, dass die bookmark.ntf ggf. defekt/korrupt ist.
Funktioniert denn das manuelle Update auf die lokale "Lesezeichen (9)" Schablone?

Oder - da es offenbar jeden Client betrifft - mit der Softwareverteilung ist etwas schief gelaufen, was diesen Fehler hervorruft.
Das war zumindest wohl hier schon der Fall: https://atnotes.de/index.php?topic=61496.0

Habe die Fehlermeldung auch mal auf engl. gesucht - auch hier war es offenbar ein Fehler bei der Installation (Neuinstallation half):
http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/0/37ea68756e6f4a37852575460050c5d7?OpenDocument

Gruß,
MJ

Offline Tim_M2904

• Frischling
  • *
Hallo MJ,

die Bookmark.ntf habe ich jetzt auch irgendwie im Verdacht.

Da ich das Problem auch mit einer sauberen und manuellen Single User Installation ebenfalls habe, scheint es, in meinen Augen, etwas generelles zu sein.

Wie gesagt, Notes ist nicht mein "Baby", aber ich möchte diesen Fehler endlich loswerden, daher eine (vielleicht dumme) Frage ...
Kann ich die Bookmark.ntf neu erzeugen? Wenn ja, wie?

Gruß Tim

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Tim,

dass das Problem auch bei einer manuellen Single User Installation auftritt, macht mich jetzt aber auch stutzig, ob es an der bookmark.ntf liegen kann...
Installiert ihr auch FixPacks? Auf WIN 10 solltet ihr, glaube ich, FixPack 4 installieren.
Funktionieren Updates anderer lokaler Datenbanken? Könntest es z.B. mal mit dem lokalen persönl. Adressbuch (names.nsf) versuchen - dazu benötigst du die lokale pernames.ntf Schablone.
Habt ihr schon den Zugriff der Benutzer auf das Data-Verzeichnis geprüft? Die Benutzer sollten die Dateien Bearbeiten, Ändern usw. können.
Und ob ein Virenscanner eventuell dazwischen funkt?

Installiert ihr den DE Client (CIV4YDE)?

Gruß,
MJ

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz