Autor Thema: Bookmark.ntf verhindert Clientstart  (Gelesen 5920 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Bookmark.ntf verhindert Clientstart
« am: 08.03.18 - 14:51:37 »
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier kann geholfen werden, mir sind die Ideen ausgegangen.

Ein User, dessen Notes (Multiuser Standard 9.01 FP9) gestern noch funktioniert hat, kann den Client nicht mehr starten, es kommt immer die Meldung "Der Notes Client benötigt eine aktuelle Lesezeichenschablone (Bookmark.nft) Stellen Sie eine Kopie bereit..."

Versuch 1:    Schablone aktualisiert (nicht gewechselt) mit anschliessendem Compact -c / fixup (R9 52:0) - kein Erfolg
Versuch 2:    bookmark.ntf gesucht (gefunden im "Shared" Verzeichnis), umbenannt und durch neue  ersetzt - kein Erfolg
Versuch 2,5: bookmark.ntf umbenannt und durch meine funktionierende ersetzt - kein Erfolg
Versuch 3:    mit meinem User angemeldet, funktioniert anstandslos
Versuch 4:    Windows Profil des Users gelöscht und neu erstellt - kein Erfolg
Versuch 5:    Notes komplett deinstalliert und "IBM Nice" laufen lassen, Multiuser Client neu installiert - kein Erfolg
Versuch 6:    User soll sich an anderem PC anmelden (auf Client 8.5.3FP6 gehts problemlos)

Hat jemand nen Vorschlag für mich? Oder ist das nur ne Dummy Meldung für ein vielleicht wo ganz anders liegendes Problem?

Server ist 9.01FP6, 9.01 Client arbeitet auf 150 anderen Clients (teils über Citrix) reibungslos.

Danke schonmal

Mike
« Letzte Änderung: 19.03.18 - 13:27:08 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Bookmark.ntf verhindert Clientstart
« Antwort #1 am: 08.03.18 - 15:43:53 »
Hallo Nieder Ländische Antillen, ;D

was steht denn in der zugehörigen notes.ini als SharedDataDirectory und Directory? Vermutlich findet Notes das Shared-Verzeichnis nicht, in dem Du die bookmark.ntf aktualisierst, änderst, neu erstellst etc., weil es dort schlicht nicht sucht.

Ich denke, das Kopieren der aktuellen bookmark.ntf in sein Directory ist ausreichend, damit sein Notes wieder startet. Danach kannst Du Dich ja dann um die notes.ini kümmern.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.03.18 - 10:18:20 »
Hallo René

NLA steht für Notus Lotes Admin ... das bekomm ich des öfteren am Telefon zu hören "Sie sind doch der Spezialist für Notus Lotes...ich hab da mal ne Frage..."

Die Verweise in der Notes.ini passen, und das kopieren einer neuen ntf führte ja wie erwähnt leider nicht zum Erfolg. Eigentlich gibt es doch aber rein logisch keine andere Fehlerquelle mehr... bin ratlos. Danke trotzdem ;)
750 Clients auf 11.0.1

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 09.03.18 - 10:29:22 »
Hallo NLA,

ich bin alt, nicht blöd. ;D oder randersum. Und Du hast die neue bookmark.ntf auch tatsächlich in das in der notes.ini als Directory= angegebene Verzeichnis kopiert? Aus Deinem Thread entnahm ich, dass Du das in das Shared-Verzeichnis kopiert hattest?!

Gib dem Nutzer testweise mal Deine funktionierende bookmark.nsf. Startet sein Client dann wieder?

Liebe Grüße
René
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.03.18 - 10:48:27 »
Hallo Mike,

... habe nochmal recherchiert: könnte auch an den Rechten auf die bookmark.ntf liegen, ggf. sind hier für den ersten Start Schreibrechte erforderlich.

Liebe Grüße
René

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 09.03.18 - 11:06:16 »
Ich war so verzweifelt, ich hatte zwischenzeitlich die Bookmark mittlerweile in sämtliche IBM Pfade kopiert...mit dem selben Ergebnis. Die Schreibrechte auf die Bookmark hatte ich bereits gestern gecheckt, die sind vorhanden. Aktueller Stand ist, ich installiere 8.5.3 :(

Nachtrag: 8.5.3 funktioniert sofort und problemlos
« Letzte Änderung: 09.03.18 - 11:13:52 von NLA »
750 Clients auf 11.0.1

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.03.18 - 12:50:10 »
Ich habe mir mal die Zugangsdaten geben lassen... es war zufällig anderer Rechner nur mit Windows 7 Installation verfügbar, 9.01 von Hand installiert statt per Batch...mit den Zugangsdaten angemeldet ... gleiches Problem  :-:
750 Clients auf 11.0.1

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 09.03.18 - 13:27:09 »
Moin,

wird da was "geroamed"?
Stell mal die Sprache der Benutzerschnittstelle auf Englisch um, damit die Fehlermeldung auf Englisch angezeigt wird. Oftmals finden sich mehr Infos, wenn man die Fehlermeldung im Original ergoogelt....
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 11.03.18 - 12:51:48 »
Die bookmark.nsf schonmal umbenannt und dann Notes gestartet?
Was ist als shared-Verzeichnis in der notes.ini angegeben?
Cache.ndk mal gelöscht?
Was steht in der console.log?
Grüsse,
Thorsten

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 19.03.18 - 13:26:43 »
Die Lösung des Problems war, das ein Kollege das MUI Setup "aktualisiert" hat.  Er ersetzte die MUI durch das Singleuser Setup und benannte es um, die daraus entstehenden Folgefehler führten zu dem Problem.   ::)
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz