Autor Thema: Domino auf CentOS/ RHEL 7: Mit systemd kompatibles Start/Stop-Skript für LNSNMP  (Gelesen 4499 mal)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hallo zusammen,

ja, ich weiss, es ist sehr spezifisch, aber falls es für den einen oder anderen relevant sein sollte, verlinke ich hier mal eine "Idee" für die zukünftige Domino-Entwicklung:
https://domino.ideas.aha.io/ideas/DOMINO-I-516
Wenn genügend Stimmen abgegeben werden, könnte es ja sogar was werden  :)

Viele Grüße,
Patrick

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich vermute, jeder, der Domino auf Linux verwendet, benutzt sowieso das Start- Stop- Script von Daniel Nashed... Das kann das alles... aber Du hast recht: Ein solches Script sollte zum "Standardumfang" gehören.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hi Torsten,

klar, das nutze ich auch, und wollte den Start von lnsnmp dort auch integrieren, aber es kann leider nicht für LNSNMP genutzt werden:

lnsnmp ist ein Dienst, der unabhängig vom Domino-Server läuft/laufen muss. Wenn man es also als Pre-Start oder Post-Stop Eintrag in der Konfiguration des Skripts einträgt, startet oder beendet man den lnsnmp Dienst immer mit Domino.

Per SNMP kann sich ein Domino-Server u.a. auch beenden oder starten lassen:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_10.0.1/admin/admn_thedominosnmpagent_c.html
Zitat
Control of a Domino server through SNMP
The following three control functions are available through SNMP:

Stop the Domino server
Start the Domino server
Reboot the operating system
Es würden dann per SNMP auch Information fehlen, wann der Server beendet und gestartet wurde etc.

Viele Grüße,
Patrick


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, ist mir klar, dass LNSNMP ein eigener Dienst ist. Und wahrscheinlich ist das Start- Stop- Script von Daniel dafür "oversized", aber man kann sich ja daraus das .service- File rausziehen und mit Hilfe dieser Informationen dann den Service selbst erstellen. Aber Du hast natürlich recht: Für den lnsnmp gibt es nichts fertiges, weder von Daniel noch von IBM/HCL. Deshalb von mir jetzt doch ein +1 bei Deiner Idee.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Code
[Unit]
Description=LNSNMP
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=root
LimitNOFILE=infinity
LimitNPROC=infinity
LimitCORE=infinity
Environment=PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin
PIDFile=/root/.lnsnmp/lnsnmp.pid

ExecStart=/opt/ibm/domino/notes/latest/linux/lnsnmp 

[Install]
WantedBy=multi-user.target

als lnsnmp.service in /etc/systemd/system/lnsnmp.service

sollte es tun.

mit systemctl enable lnsnmp.service aktivieren.

Danach müsste man den service mit systemctl start | stop lnsnmp.service den service starten und stoppen können. 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hallo,

@Torsten: Danke für den Vote :)
@Ulrich: Danke für die Datei!  :) Darf ich deine Service-Definition-Datei beim Domino-Ideenforum anhängen/verlinken?

Viele Grüße,
Patrick
« Letzte Änderung: 17.01.19 - 13:42:08 von Patrick Schneider »

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Code
....

PIDFile=/root/.lnsnmp/lnsnmp.pid
....


Noch eine kurze Frage habe ich: Gibt es einen speziellen Grund, warum hier nicht das Standardverzeichnis /var/run/ für die Process-ID Datei genutzt wird?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
@Ulrich: Danke für die Datei!  Smiley Darf ich deine Service-Definition-Datei beim Domino-Ideenforum anhängen/verlinken?

funktioniert es denn ? Habe es nur ins blaue hingepinselt, ohne zu testen

den Pfad für das PID kannst du setzen, wie du möchtest.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Dann frage ich doch nochmal nach: @Ulrich: Bist Du sicher, dass der lnsnmp von Domino "Forking" startet und nicht selbst der Prozess ist, der läuft?

Habe es nicht ausprobiert, deshalb hatte ich mich erst nicht getraut zu fragen, weil ich dachte: Der hat das sicher so schon ausprobiert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Nein, sicher bin ich mir nicht, aber hey, kann man probieren und ändern.  Kannst ja auf oneshot setzen. Ggfs noch RemainAfterExit=true

War ja nur eine Idee. Denn soo schwer ist es ja nun nicht, einen solchen Service zu schreiben. Zudem gibt es ja auch noch die .sh Dateien im /opt/... Verzeichnis, an denen man sich orientieren kann.

« Letzte Änderung: 17.01.19 - 15:22:17 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Nein, sicher bin ich mir nicht, aber hey, kann man probieren und ändern.  Kannst ja auf oneshot setzen. Ggfs noch RemainAfterExit=true

War ja nur eine Idee. Denn soo schwer ist es ja nun nicht, einen solchen Service zu schreiben. Zudem gibt es ja auch noch die .sh Dateien im /opt/... Verzeichnis, an denen man sich orientieren kann.


Scheint leider nicht zu funktionieren, der lnsnmp forkt nicht, sondern bleibt im Vordergrund aktiv.
Wenn man den Type=simple setzt, läuft es aber.

Code
[Unit]
Description=LNSNMP
After=network.target

[Service]
Type=simple
User=root
LimitNOFILE=infinity
LimitNPROC=infinity
LimitCORE=infinity
Environment=PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin
PIDFile=/var/run/lnsnmp.pid

ExecStart=/opt/ibm/domino/notes/latest/linux/lnsnmp

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Viele Grüße,
Patrick

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz