Autor Thema: Sortieren in Excel via Notes  (Gelesen 2804 mal)

Offline ata

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Sortieren in Excel via Notes
« am: 17.02.03 - 15:14:43 »
Hallole,

... ich muß von Notes aus eine Excel-Tabelle erstellen. Zum Ende des Datenexportes ist es wichtig, einen Bereich zu sortieren. Bei der Methode

... .Range(...).Sort...

... meldet Excel, daß er das Objekt nicht kennt, obwohl es in den COM-Klassen angegeben ist - kennt jemand einen Weg der funktioniert?...

ata
« Letzte Änderung: 17.02.03 - 17:28:30 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

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Re:Sortieren in Excel via Notes
« Antwort #1 am: 17.02.03 - 15:56:12 »
Das Worksheet zum aktiven Worksheet machen?
Habe leider derzeit kein Excel installiert. Aber die kpl. von Dir verwendete Syntax wäre trotzdem hilfreich.
Grüße,
Wolfgang

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Offline Axel

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Re:Sortieren in Excel via Notes
« Antwort #2 am: 17.02.03 - 16:29:01 »
Hi,

ich hab das mal gemacht. Hier die wichtigsten Codezeilen:

Dim objExcel As Variant
Dim objSheet As Variant    

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objSheet = objExcel.Workbooks(1).Worksheets(1)
...

objSheet.Cells.Select  'Gesamtes Arbeitsblatt markieren
objExcel.Selection.Sort  objSheet.Columns("A"), xlAscending , "", objSheet.Columns("B"), xlAscending , objSheet.Columns("C"), xlAscending, xlGuess,1, False, xlTopToBottom
...

Sortiert die ersten drei Spalten aufsteigend. In der ersten Zeile ist eine Überschrift vorhanden.

Axel
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Offline ata

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Re:Sortieren in Excel via Notes
« Antwort #3 am: 17.02.03 - 16:30:27 »
Hallo Wolfgang,

... hier ein Ausschnitt aus dem Code...
... alle Objekte sind sauber initialisiert...
... sSheet ist der Name des Arbeitsblattes
... bis auf die Methode .Sort sprechen alle Eigenschaften und Methoden sauber an...

Call xl.wbk.Sheets( sSheet ).Range("A10:C" + Cstr(.Cells(6 , 2).Value + iFirstRow - 1) ).Sort ("B10", 1, "A10", 1, 1, 1, 0, 1)
                  
... ich habe die verschiedensten Varianten probiert - EXCEL behauptet: "Named product object does not exist"...

ata
Grüßle Toni :)

Offline ata

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Re:Sortieren in Excel via Notes
« Antwort #4 am: 17.02.03 - 16:55:06 »
@wflamme , @Axel

... ich danke euch. Im Moment habe ich es auch geschaftt. Entscheidend für die .Sort-Methode ist .ActiveSheet zu initialisieren...

@wflamme
... du bist richtig gelegen

@Axel
... ich nehme deinen Code in meine KnowledgeBase auf. Für Tabellen ohne größere Header funktioniert das prächtigst...

... also nochmals vielen Dank...  ;D ;D ;D

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

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Re:Sortieren in Excel via Notes
« Antwort #5 am: 17.02.03 - 19:29:57 »
Na also... die grauen Zellen funktionieren doch noch ganz passabel, wie's scheint.  :D
Grüße,
Wolfgang

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