Hiho,
da mir so nett geholfen wurde, versuch ich auch mal zu helfen
Wir haben hier auch NOtes unter Citrix laufen. Folgendes tritt relativ häufig auf: Die Citrix User beenden ihr Notes nicht vorschriftsmäßg (Absturz, Trennung u.ä.)
Dies hat zu Folge das die Citrix Verbindung beendet wird, die Citrix-Session auf dem Server jedoch noch weiterhin läuft. Bei einem erneutem Verbindungsaufbau landet der User dann wieder in seiner alten abgeschossenen Sitzung und erhält die seltsamsten Fehlermeldungen. In diesem Fall muss der Citrix-Admin explizit sämtliche Prozesse des Users auf der Citrix-Maschine killen. Danach läufts wieder. Da würde evtl. erklären warum es lokal geht, nicht jedoch unter Citrix.
Ansonsten haben wir festgestellt, das der POP3 Task gerne mal auf die Datenbanken zugreift und diese dann blockiert. Das setzt aber voraus das der User mit einem POP3 Client auf die Datenbank zugriffen hat. Das wurde jedoch nur beim löschen der Datenbanken ein Problem, da der Adminp nicht mehr in der Lage war, die Datenbank zu löschen. Ein Neustart des POP3 Task hat dann alle Probleme gelöst.
Wahrscheinlich hilft dir das nicht wirklich, aber vielleicht schubst es dich in die richtige Richtung.
der Andy