Hallo zusammen,
Ich benötige etwas Hilfe bei einer eigentlich simplen Formel.
Ich habe eine Mailschablone 8.5 etwas modifiziert, so dass sie als eine Art Team-Mail-DB benutzt werden kann.
Dafür habe ich den Masken Memo und Reply ein zusätzliches Feld hinzugefügt vom Typ Namen (mehrfach Werte erlaubt), welches den Namen "Bearbeiter" trägt. Desweiteren eine Aktion, welche folgendes berechnetes Label hat:
@If(Bearbeiter="";"Bearbeitung: noch Niemand";"Bearbeitung: "+@Implode(@Name([CN];Bearbeiter);", "))
Der Inhalt der Aktion ist eine Formel:
docwasineditmode:=@False;
@If(@IsDocBeingEdited;@Set("docwasineditmode";@True);@Command([EditDocument];"1"));
FIELD bearbeiter:=@UserName;
@Command([ViewRefreshFields]);
@Command([FileSave]);
@If(docwasineditmode;"";@Command([EditDocument];"0"))
Also der User öffnet eine eingegangene Mail (üblicherweise im Ansichtsmodus), fühlt sich für den Inhalt der Mail verantwortlich und klickt oben auf die Schaltfläche "Bearbeitung: Noch niemand".
Folgendes passiert:
Das Dokument wird in den Editiermodus versetzt,
das Feld Bearbeiter bekommt seinen Wert zugewiesen,
die Felder werden refreshed,
das Dokument wird gespeichert.
Bis dahin alles schick. Nun soll das Dokument wieder in den Ansichtmodus versetzt werden, weil sonst ja die Standard-Schaltflächen "Antworten", "Weiterleiten",usw. ausgeblendet sind.
Doch obwohl die Aktion ja gerade gespeichert hat, wird trotzdem an dieser Stelle noch mal der Speicherdialog "Do you want to save your changes?" angezeigt.
Der Ordner ($Inbox) hat übrigens eine neue erste Spalte erhalten: kategorisiert Bearbeiter.
Um zu prüfen, ob das Dok vor dem Speicherdialog bereits gespeichert wurde, habe ich die Mail in einem neuen Fenster geöffnet, so dass ich die geöffnete Mail und die Inbox zur gleichen Zeit im Überblick habe, um zu sehen, ob die Änderung in der Ordnerspalte bereits angezeigt wird. Und es ist so.
Wie kann ich jetzt also den Speicherdialog unterdrücken?
Mit SaveOptions=0, SaveOptions=1, SaveOptions="0", SaveOptions="1" hab ich auch schon rumgespielt, hat aber alles nichts gebracht.
Grüße
Volker