Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme
Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
oliK:
Still ruht der See. Vielleicht wird der Bugfix direkt zusammen mit dem FP1 gebündelt und ausgeliefert.
daniel337PVS:
Ich habe gestern einen Anruf direkt aus Indien bekommen. Inzwischen der dritte Anruf in den letzten Wochen zu dem Thema.
Laut Aussage des IBM-HCL-Mitarbeiters konnten die Probleme mit den Shortcuts in der deutschen Version inzwischen behoben werden.
Rausgehört habe ich in den Gesprächen aber auch, dass man jetzt entweder wirklich intensiv testet und / oder dass es auch noch weitere Probleme in dem DE-Umfeld gibt.
Jedenfalls soll ich Ende der nächsten Woche wieder eine Rückmeldung bekommen, wo dann wohl auch ein möglicher Erscheinungstermin mitgeilt wird.
Scheint somit wohl insgesamt alles, was hier und in eingangenen Support-Cases mitgeilt worden ist, dort intern für ordentlich Wirbel oder QS-Arbeit gesorgt zu haben ...
Na ja, schauen und hoffen mir mal - ich bin jedenfalls mehr als froh, wenn ich in meinem Notes-Umfeld endlich wieder richtig arbeiten kann.
Das shortcut-lose Arbeiten ist für mich als Tastaur-Junkie eine echte Herausforderung und ziemlich nervig.
Dani
oliK:
Das mit den Shortcuts ist echt übel. Im Designer ist es noch schlimmer, weil man an so vielen Stellen während dem Entwickeln nun auf Mausaktionen angewiesen ist.
Tode:
Stellt halt das Userinterface auf "Englisch" um... dann müsst Ihr nicht den Client neu installieren und habt trotzdem Eure Shortcuts wieder... so habe ich das jedenfalls gemacht.
MaVo:
--- Zitat von: daniel337PVS am 01.03.19 - 12:15:57 ---Scheint somit wohl insgesamt alles, was hier und in eingangenen Support-Cases mitgeilt worden ist, dort intern für ordentlich Wirbel oder QS-Arbeit gesorgt zu haben ...
--- Ende Zitat ---
Dani, der Blogpost https://blog.magerman.com/2019/03/01/hcl-factory-tour-2-a-look-into-the-pipeline-for-domino-notes/ von Andrew Magerman erklärt das Problem mit den Langugepacks etwas.
--- Zitat ---Better Builds
HCL is modernising the build processes. The aim is to have consistent builds where all the software gets simultaneously built and released. In particular, we’re seeing simultaneous builds for the clients (i.e. Mac and Windows at the same time) and for the products (Domino, Notes, Sametime). It’s a most welcome development.
The last release of Domino saw some quality issues with the Language packs. Kudos to HCL’s Russ Holden for acknowledging the quality issue and dealing with it. Building language packs was, in the past, done by a completely independent department, almost as an afterthought. It turned out that the internationalisation process was not completely automated and needed some laborious manual adjustments. The upside of this is that now that the issue has been surfaced, the core Domino Team will be doing the internationalisation internally, automatically, which means that the next releases will see the language packs being simultaneously released with the main build. This is excellent news for European customers whose software won’t be second-class citizens anymore.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln