Autor Thema: Dokument in EML Datei umwandeln, welches keine Standardmail ist  (Gelesen 1498 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich kann unser Problem verständlich erklären.

Wir haben ein neues DMS, in welches wir Mails per Drag & Drop ablegen können. Funktioniert.

Wir haben außerdem eine Telefonieerweiterung in Verbindung mit einem Faxserver.
Wenn dort Faxe eingehen, werden diese in einem Dokument in der persönlichen Mail-DB angezeigt,
welches sicherlich auf Basis eines Standard-Memos erstellt wurde.

Wenn die Kollegen nun diese "Fax-Mails" im DMS ablegen wollen, bekommen Sie dort nur einen Link
und nicht, wie bei den Mails, den kompletten Inhalt eingefügt.

Das liegt daran, dass im DMS die EMLs als Mails erkannt werden und entsprechend behandelt werden.

Wir haben nun festgestellt, dass die "Fax-Mails" als Formname "xyzMEMO" benannt sind. Wenn wir diesen
Namen in MEMO umbenennen, dann funktioniert die Ablage.

Die Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit dem Notes zu sagen, dass nicht nur Dokumente mit der Form "MEMO"
beim Drag&Drop zum EML werden, sondern auch welche mit der Form "xyzMEMO"? Oder ist irgendeine Funktionalität
denkbar, die beim Drag&Drop den Formname in "MEMO" umwandelt?

Wir sind gerade etwas ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
Thomas von der IuK

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Einfachste Lösung ist die Mails beim EINGANG in der Mailfile (oder beim PostOpen durch den User) das Feld Form zu Ändern in "Memo".

Ich gehe davon aus das dieses xyzMemo auch jetzt als Alias hinterlegt ist in den Mailfiles, oder hat es einen eigentständige maske in den Mailfiles womit es angezeigt werden sollte?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Ja, das scheint eine gute Idee zu sein. Das probieren wir mal so aus.
Wir müssen nur vorab schauen, ob irgendeine Ansichtsauswahl oder sonstige Funktionalität sich an dem Formnamen xyzMemo orientiert.

Unabhängig davon tät mich natürlich schon interessieren,  ob man die Stelle manipulieren kann, die anhand des Formnamens "Memo" erkennt, dass ein per Drag&Drop rausgezogenes Dokument eine Mail ist und daraus eine EML Datei generiert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber auf jeden Fall schon mal Danke schön!
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz