Hallo liebes Forum,
seit ca. 7 Monaten verwenden wir einen Notes Cluster und haben akute Performance Probleme, welche wir mit unserem alten "nicht Cluster" System nicht hatten.
Erstmal zu den Systeminformationen:
Vorher:
1 Notes Domino Server 8.5 auf einen Windows Server 2008 R2
Kein Cluster
Ca. 500 User/Postfächer
ca. 20 eigen entwickelte Applikationen.
Jetzt:
2 Notes Domino Server 9 auf Windows Server 2012 R2
Je VM 4 CPU & 16 GB RAM
Laufen im Cluster
Virtualisierungsumgebung ist Hyper-V
Die HomeServer von den Usern sind gleichmäßig verteilt.
Die Applikationen haben auf beiden Servern eine Replik und replizieren im Minutentakt.
---
Am Anfang war alles super. Wir haben uns vom Umstieg von 8.5 auf Version 9 viel erhofft. Unser System war wirklich verwuschelt.
Seitdem der alte Server off ist und alle Anwender auf den neuen Servern laufen, fing es anfänglich mit den "excessive load" Meldungen an.
Noch zur Info: 75 % der Anwender arbeiten noch mit dem alten 8.5 BASIC Client. Wir erneuern nebenbei unsere Terminalserver.
Die MA, welche auf das neue System umziehen, erhalten den 9er Standard Client mit der entsprechenden Schablone.
Seit 1 Monat ist es bei den Anwendern so schlimm, dass wenn Mails geöffnet werden, es eeeewig dauert, bis diese aufgeht & der Client friert ein etc.
Der availability index immer bei 0 - max. 30 , wenn überhaupt - auf beiden Servern.
Der Windows Server hingegen langweilt sich. 20 % CPU Auslastung. max. 50 % RAM-Verbrauch.
Was haben wir gemacht:
- Schablonen bei den Postfächern durch die Standard Schablonen ausgetauscht, da dort viel mit OpenNTF gemacht wurde.
- Applikationen wurden durchsucht, ob irgendwo noch der alte Domino Server drin steht und ggf. versucht wird aufzurufen
- Virenscanner auf Servern deinstalliert.
- uvm.
Ich weiß, dass der AI kein wirklicher Indiz ist, aber die Anwender merken es spürbar, dass das System einfach nicht rund läuft.
Was ich nicht verstehe ist warum das System, was jetzt im Cluster läuft etc. schlechter läuft, als der eigenständige alte Server.
Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ich noch ansetzen könnte?
Gerade sind wir dabei, einen dritten Domino Server einzurichten, auf dem wir erstmal die Applikationen auslagern.
Wir hoffen auf eine Besserung,sodass die Mitarbeiter erstmal vernünftig arbeiten können.
Ich wäre wirklich über jeden Tipp Dankbar.
Viele Grüße
ThermPro