Ich hatte mich zuerst etwas gewundert, warum ich keine Reaktion auf mehrere Mails an einen bestimmten Empfänger bekommen habe, bis ich die entspr. Error in meinem Junk gesehen habe. Ich habe versucht die gleiche Mail an andere Empfänger der gleichen Domain zu senden und bekomme immer den gleichen Fehler. Im Log steht dann folgendes:
11.09.2018 16:57:15 Router: Transferring mail to domain ???-?????.DE (host v08?????.???server.com [??.??.???.???]) via SMTP
11.09.2018 16:57:19 Router: Error transferring message 00522537 via SMTP to v08?????.???server.com 554 5.7.1 <??????????@???-?????.de>: Recipient address rejected: Access denied
11.09.2018 16:57:23 Router: No messages transferred to ???-?????.DE (host v08?????.???server.com) via SMTP
11.09.2018 16:57:27 Router: Transferring mail to domain ???-?????.DE (host v08?????.???server.com [??.??.???.???]) via SMTP
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob wirklich die Gegenseite den Empfang ablehnt, oder ob mein eigener Domino die Weiterleitung verweigert.
Ich habe bereits geprüft, ob meine Domain irgendwo geblacklisted ist, habe aber keinen entspr. Hinweis auf Blacklisting gefunden.
Wenn es sicher ist, dass der Zielserver die Mails ablehnt, werde ich versuchen einen passenden Ansprechpartner auf der Gegenseite zu erreichen, was allerdings schwierig sein wird, weil das die Adresse eines Gymnasium ist und ich starke Zweifel habe, dass die da irgendwo nachschaun können.
P.S.: Ich habe die exakt gleiche Mail von einer anderen Domain problemlos senden können. Ich empfange auch regelmäßig Mails vom Empfänger.